Donnerstag, 05. Dezember 2019 08:52

HSG Dilltal - JSGwC Mörlen/Griedel 34:19 (15:9)

Dilltaler Mädels gleichen mit Erfolg gegen Mörlen/Griedel ihr Punktekonto aus

Eigentlich hätte das Spiel gegen die JSGwC Mörlen/Griedel gar nicht am 1. Advent stattfinden sollen. Hatte die HSG Dilltal doch den Gegner um Spielverlegung gebeten und dabei gleich 3 Ausweichtermine angeboten, die jedoch alle abgelehnt wurden. Selbst der Vorschlag, die Gäste selbst nach einem Termin suchen zu lassen, brachte keine Lösung.

Gerade deshalb wollte man unbedingt den Tabellennachbarn auf Distanz halten und mit einem Sieg das eigene Punktkonto ausgleichen. Verzichten musste die Mannschaft von Joachim Ulm, Thomas Pöchmann und Nina Fuhrländer dabei auf Torfrau Celine Dittmar, wobei der Kader erneut durch die D-Jugendliche Emily Wölbing ergänzt wurde.

HSG startet gut, kann sich aber nicht entscheidend absetzen

Die Dilltaler Mädels legten gleich konzentriert los und führten schnell durch Mathilda Kaps und 2 mal Jana Pöchmann mit 3:0. Beide Spielerinnen trafen dann zwischenzeitig auch erneut zum 5:3, ehe Dilltal 4 Treffer in Folge durch Phoebe Ludewig, Marie Amend, Jana Pöchmann und Mathilda Kaps zum 9:3 erzielen konnte. Mitte der ersten Halbzeit verkürzten die Gäste auf 4:9, ehe die Dilltaler Trainer eine Auszeit nahmen, die aber nicht den gewünschten Erfolg brachte, so dass sich die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf bis zur Pause nur um ein weiteres Tor absetzen konnte. Die restlichen Tore erzielten dabei Jana Pöchmann (3), Phoebe Ludewig, Sina Taiber und Mathilda Kaps. Trotz der deutlichen Führung war das Trainergespann mit der Leistung nicht ganz zufrieden, leisteten sich die Mädels doch immer wieder Schwächephasen und verpassten so eine frühzeitige Entscheidung im Spiel.

Dilltal erzielt 10 Tore in Folge – Premierentreffer für Viktoria Schönfeld und Emily Wölbing

Und wieder erwischte die HSG einen starken Start in die Begegnung und erhöhte nach 32. Minuten bis auf 21:12. Jana Pöchmann war in dieser Phase gleich 5 mal erfolgreich und Marie Amend sowie Phoebe Ludewig erzielten die weiteren Treffer. Doch wieder konnte die Konzentration nicht aufrecht erhalten werden und binnen 6 Minuten verkürzte Mörlen/Griedel bis auf 16:22. Einzig Jana Pöchmann erzielte dabei das zwischenzeitliche 22:14. Bis 3 Minuten vor dem Ende zeigten sich die Dilltaler Mädels dann jedoch von Ihrer besten Seite. Dank eines 10:0-Laufes erhöhte die HSG bis auf 32:16. Phoebe Ludewig war dabei gleich 5 mal erfolgreich, und Jana Pöchmann sowie Mathilda Kaps je 2 mal.

Den größten Applaus gab es aber für das 28:16 durch Viktoria Schönfeld, die ihr vielumjubeltes erstes Tor für Dilltal erzielte. In der Schlussphase war dann auch noch Emily Wölbing beim 33:17 erstmals für die C-Jugend erfolgreich. Mathilda Kaps erhöhte noch auf 34:14, ehe die Gäste schließlich bis auf 19:34 verkürzen konnten. Am Ende bejubelten die Dilltaler Mädels neben den beiden Premierentreffern zusammen mit den Zuschauern einen deutlichen und ungefährdeten Erfolg, mit dem sich die junge Mannschaft nun mit 8:8 Punkten den 6. Platz der Tabelle festigen konnte.

Am kommenden Samstag, den 7. Dezember steht das nächste Auswärtsspiel bei der HSG K/P/G/Butzbach II an. Anwurf gegen den Mitfavoriten auf die Meisterschat zum letzten Vorrundenspiel ist um 14:00 Uhr.

Für die HSG Dilltal spielten: Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (14/4 Tore), Phoebe Ludewig (8), Mathilda Kaps (7), Marie Amend (2), Sina Taiber (1), Viktoria Schönfeld (1/1), Emily Wölbing (1/1), Melina Vogel, Kira Eckhardt und Finja Unkel.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.