Montag, 25. November 2019 07:58

HSG Fernwald – HSG Dilltal 16:25 (7:15)

Dilltaler Mädels feiern deutlichen Sieg dank bärenstarker erster Halbzeit

Nach 3 Niederlagen in Folge hoffte die weibliche C-Jugend beim Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn in Fernwald endlich wieder mal auf 2 Punkte. Die Mannschaft von Joachim Ulm, Thomas Pöchmann und Nina Fuhrländer musste dabei auf Viktoria Schönfeld und kurzfristig verletzungsbedingt auf Torhüterin Celine Dittmar verzichten.

5 Dilltaler Treffer in Folge zum 8:3

Die schnelle Führung der Gastgeber wandelten 2 Mal Jana Pöchmann sowie Phoebe Ludewig in ein 3:1 um. Nach dem 3:3-Ausgleich erzielten die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf zwischen der 9. und 16. Minute gleich 5 Treffer in Folge zum 3:8 durch Phoebe Ludwig, Mathilda Kaps, Marie Amend und 2 Mal Jana Pöchmann. Erst eine Fernwalder Auszeit unterbrach die starke Dilltaler Phase. Und auch wenn die körperlich überlegenen Gastgeber nun wieder vereinzelt zu Torerfolgen kamen, setzten sich die Dilltaler Mädels bis zur Pause über 10:4 und 13:5 deutlich mit 15:7 ab. Für die restlichen Treffer zeigten sich 3 Mal Phoebe Ludwig, 2 Mal Marie Amend und je einmal Jana Pöchmann und Sina Taiber verantwortlich.

Die Trainer zeigten sich sehr zufrieden mit den ersten 25 Minuten und lobten vor allem das schnelle Umschaltspiel, welches vorher speziell trainiert und effektiv umgesetzt wurde. Zu bemängeln gab es lediglich die nicht konsequent genutzten Torchancen, hätte man ansonsten noch deutlich höher führen können.

Gastgeber nutzen Dilltaler Schwächephase und verkürzen Rückstand auf 6 Tore

Nach einem ansprechenden Beginn bis zum 18:8 (Tore: Phoebe Ludwig und 2 Mal Jana Pöchmann) verlor die HSG Dilltal vollständig den Faden und musste in nur 4 Minuten 4 Gegentreffer in Folge zum 12:18 hinnehmen, ehe Jana Pöchmann 2 Siebenmeter sicher zum 20:12 verwandelte. Doch konnte sich Dilltal bis zum 16:22 7 Minuten vor dem Ende vorerst nicht mehr weiter absetzen. Auch in dieser Phase traf Jana Pöchmann 2 Mal für Ihre Farben. Die letzten Minuten gehörten dann wieder den Gästen, die nun wieder konzentrierter zu Werke gingen und durch Jana Pöchmann, Kira Eckhardt und Phoebe Ludwig noch bis auf 25:16 erhöhen konnten. Letztendlich feierte die weibliche C-Jugend einen souveränen und verdienten Auswärtssieg. Und auch wenn der Vorsprung im zweiten Abschnitt zwischendurch zusammenschmolz, zeigten die Mädels vor allem in den ersten 25 Minuten ihre bislang stärkste Leistung in dieser Saison.

Mit nunmehr 6:8 Punkten verbesserte man sich auf Platz 6 der Tabelle von 10 Mannschaften. Und auch im nächsten Spiel wartet ein Gegner, der zumindest vom Tabellenstand her auf Augenhöhe sein sollte. Zu Gast am kommenden Sonntag, den 1. Dezember 2019, ist dann die JSGwC Mörlen/Griedel. Anwurf ist um 14:45 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Die Mädels würden sich über Unterstützung in dieser Begegnung freuen, um möglichst ihr Punktekonto ausgleichen zu können.

Für die HSG spielten: Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (12/5 Tore), Phoebe Ludewig (7), Marie Amend (3), Kira Eckhardt (1/1), Mathilda Kaps (1), Sina Taiber, (1), Finja Unkel, Melina Vogel und Emily Wölbing.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.