Montag, 18. November 2019 08:56

HSG Dilltal - JSGwC Leihgestern/Linden II 26:35 (12:18)

Erste Heimniederlage nach über 2 Jahren gegen den Spitzenreiter

Nach 4 Auswärtsspielen in Folge hatte die weibliche C-Jugend den Tabellenführer JSGwC Leihgestern/Linden II zu Gast in der Sporthalle Werdorf. Der Gegner gilt als einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft, scheiterte sie doch nur aufgrund eines Tores an der Bezirksoberliga-Qualifikation.

Die Mannschaft von Joachim Ulm, Thomas Pöchmann und Nina Fuhrländer konnte dabei in kompletter Besetzung antreten, wobei der Kader noch durch die D-Jugendliche Ida Scherer ergänzt wurde.

Gäste setzen sich von 5:4 auf 10:4 ab

Die Begegnung begann ausgeglichen, was sich auch beim 3:3 durch Treffer von Mathilda Kaps (2) und Phoebe Ludewig noch widerspiegelte. Auch beim 4:5 in der 6. Minute hielt die HSG noch den Anschluss. Erneut war Mathilda Kaps erfolgreich. Nun leistete sich die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf jedoch eine 5-minütige Schwächephase, in der die JSGwC 5 Tore in Folge zum 10:4 erzielen konnte. Doch die Dilltaler Mädels zeigten Moral und kämpften sich beim 8:11 in der 16. Minute wieder heran.

Auch 5 Minuten vor dem Ende beim 11:14 hielt man durch 5 Treffer von Jana Pöchmann und je einem von Marie Amend und Phoebe Ludewig einen 3 Tore Rückstand. Eine darauffolgende Auszeit der Gäste sollte dann ihre Wirkung nicht verfehlen, so dass sich Leihgestern/Linden bis zum Pausenpfiff wieder auf 18:12 absetzen konnte. Lediglich Jana Pöchmann per Siebenmeter traf in dieser Phase für die HSG.

Melina Vogel erzielt ihren ersten Treffer für die HSG Dilltal

Bis auf die beiden Schwächephasen war das Trainergespann nicht unzufrieden mit der Leistung ihrer Mädels, forderte jedoch die Konzentration über die komplette Halbzeit aufrecht zu erhalten. Und so startete die wJC dann auch in die 2. Halbzeit und verkürzte gleich zu Beginn durch 2 Tore von Jana Pöchmann auf 14:18. Die Gäste spielten jedoch immer wieder ihre körperliche Überlegenheit aus und sorgten beim 14:21 wieder für deutlichere Verhältnisse. Diese waren auch beim 18:25 in der 40. Minute gegeben.

2 Mal Mathilda Kaps und je einmal Phoebe Ludewig und Jana Pöchmann trafen in dieser Phase. Jana Pöchmann (3) und Mathilda Kaps (2) waren es dann, die gestützt auf eine starke Torhüterleistung von Leona Rein, beim 20:25 noch einmal verkürzen konnten und diesen Rückstand auch noch beim 23:28 5 Minuten vor dem Ende halten konnten. In der Schlussphase setzte sich der Favorit schließlich doch noch deutlich bis auf 35:26 ab und demonstrierte dabei eindrucksvoll seine mannschaftliche Geschlossenheit. Das aber auch die Dilltaler Mädels in der Breite des Kaders Fortschritte machten, zeigten die vielumjubelten Tore der Neuzugänge Melina Vogel und Sina Taiber. Den Schlusspunkt setzte Mathilda Kaps.

Auch wenn man nach der 3. Niederlage in Folge mit 4:8 Punkten nun auf Platz 8 der Tabelle abrutschte, sahen das Trainergespann und die Zuschauer deutliche Fortschritte, die Mut für die Zukunft und die nächsten Spiele machen. Die Niederlage gegen einen sehr starken Gegner mit Bezirksoberliganiveau geht in Ordnung, auch wenn sie in der Schlussphase etwas zu hoch ausgefallen ist. Leider endete damit nach über 2 Jahren eine beeindruckende Serie von Heimsiegen. Die letzte Niederlage in heimischer Halle datierte vom 29.10.2017.

Nach der Auswärtsbegegnung am 23. November 2019, um 16:45 Uhr, bei der HSG Fernwald hofft die weibliche C-Jugend am Sonntag, den 01. Dezember 2019, um 14:45 Uhr, gegen die JSGwC Mörlen/Griedel wieder auf einen Heimerfolg. Die Mädels würden sich über Zuschauerunterstützung in Werdorf sehr freuen.

Für die HSG spielten: Celine Dittmar, Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (12/5 Tore), Mathilda Kaps (8), Phoebe Ludewig (3), Marie Amend (1), Sina Taiber (1), Melina Vogel (1), Kira Eckhardt, Ida Scherer, Viktoria Schönfeld und Finja Unkel.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.