Dienstag, 29. Oktober 2019 09:11

HSG Wettenberg – HSG Dilltal 26:24 (15:14)

Unglückliche Niederlage in Wettenberg

Zum 3. Auswärtsspiel in Folge musste die weibliche Jugend C in Wettenberg antreten. Obwohl der Gegner noch verlustpunktfrei war, hoffte man auf einen Erfolg. Verzichten musste das Trainergespann Joachim Ulm und Thomas Pöchmann auf Betreuerin Nina Fuhrländer und verletzungsbedingt auf Melina Vogel. Der Kader wurde deshalb mit den beiden D-Jugendlichen Ida Scherer und Emily Wölbing aufgefüllt.

Ständig wechselnde Führung in erster Halbzeit

Da sich der angesetzte Schiedsrichter kurz vor Spielbeginn krank meldete, musste kurzerhand Ersatz gesucht werden. Noah Fikus vom TSV Kirchhain sprang kurzfristig ein und leitete die Begegnung souverän, wobei sich der Anwurf jedoch um 15 Minuten verzögerte. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, leider auch mit zahlreichen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Bis zum 6:6 Mitte der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Treffer absetzen. Jana Pöchmann sorgte bis dahin für sämtliche Dilltaler Tore. Wettenberg erzielte dann 2 Tore in Folge zum 8:6, was jedoch erneut Jana Pöchmann, Marie Amend und Mathilda Kaps beim 9:9 wieder ausgleichen konnten.

2 Minuten vor der Halbzeit gelang Marie Amend beim 14:13 die Führung für die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf. Für die weiteren Tore zeigten sich Jana Pöchmann (2), Mathilda Kaps und Phoebe Ludewig verantwortlich. Doch die Schlussphase gehörte den Gastgebern, denen nach dem Ausgleich, mit dem Pausenpfiff per Siebenmeter auch noch das 15:14 gelang.

Entscheidung fällt erst in den letzten 5 Spielminuten

Aufgrund zahlreicher Abspielfehler zeigten sich die Trainer unzufrieden mit den ersten 25 Minuten und bemängelten zusätzlich, dass zu wenig das im Training einstudierte Angriffsverhalten gegen die offensive Wettenberger Abwehr umgesetzt wurde. Doch leider änderte sich dies auch nicht im 2. Durchgang. Beim 19:16 in der 33. Minute führten die Gastgeber erstmals mit 3 Toren, was auch beim 20:17 noch Bestand hatte. Kira Eckhardt und 2 mal Mathilda Kaps sorgten dabei für die ersten Dilltaler Treffer nach dem Seitenwechsel. Doch zumindest in kämpferischer Hinsicht konnte man den Dilltaler Mädels keinen Vorwurf machen, denn Mathilda Kaps und 2 mal Jana Pöchmann schafften beim 20:20 erneut den Ausgleich.

Dieser hielt nach Toren von Sina Taiber und Phoebe Ludewig auch noch beim 23:23 5 Minuten vor dem Ende. Über die gesamte Spielzeit waren beide Torfrauen Leona Rein und Celine Dittmar ein starker Rückhalt und konnten unter anderem gleich 3 Strafwürfe parieren. Leider hatten die Gastgeber in den Schlussminuten mehr zuzusetzen und sorgten mit 3 Treffern in Folge beim 26:23 für die Entscheidung. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Phoebe Ludewig mit dem 24:26. So musste die C-Jugend eine durchaus vermeidbare Niederlage hinnehmen und belegt mit 4:4 Punkten nun Platz 5 der Tabelle.

Die beiden nächsten Gegner jedoch spielen um die Meisterschaft mit und sind somit eine hohe Hürde für die junge Mannschaft. Am Sonntag, den 3. November 2019, um 14:00 Uhr, geht es nach Hüttenberg, ehe man am Samstag, den 9. November 2019, um 13:00 Uhr, in Werdorf den Tabellenführer JSGwC Leihgestern/Linden II empfängt.

Für die HSG spielten: Celine Dittmar, Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (12/1 Tore), Mathilda Kaps (5), Phoebe Ludewig (3), Marie Amend (2), Kira Eckhardt (1), Sina Taiber (1), Ida Scherer, Viktoria Schönfeld, Finja Unkel und Emily Wölbing.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.