Montag, 21. Oktober 2019 07:24

HSG Kleenheim-Langgöns – HSG Dilltal 21:31 (8:16)

Zweiter Saisonerfolg beim Auswärtsspiel in Oberkleen

Nach der derben Klatsche im letzten Spiel gegen die zweite Mannschaft der HSG Hungen/Lich kam die 3-wöchige Pause für die HSG Mannschaft gerade recht. Neben den üblichen Trainingseinheiten nahm der Großteil der Mannschaft noch am 3-tägigen Handball-Camp in Ehringshausen teil und wollte nun beim Auswärtsspiel in Kleenheim versuchen, das Erlernte umzusetzen.

Die Mannschaft von Trainer Joachim Ulm, Thomas Pöchmann und Nina Fuhrländer konnte dabei auf den kompletten Kader zurückgreifen, der zusätzlich von der D-Jugendlichen Emily Wölbing ergänzt wurde.

Dilltaler Mädels setzen sich von 9:6 vorentscheidend auf 15:7 ab

Die Trainervorgabe war, hochkonzentriert in die Begegnung zu gehen und von der ersten Sekunde an hellwach zu sein. Dies wurde hervorragend umgesetzt und Mathilda Kaps, Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig sorgten für ein 3:0 nach 3 Minuten. Bis zum 9:6 durch 4 weitere Tore von Mathilda Kaps und je einem von Phoebe Ludewig und Jana Pöchmann konnte dieser Vorsprung bis Mitte der ersten Halbzeit dann auch so gehalten werden. Es folgte die stärkste Phase der Dilltaler Mädels, in der man sich bis zur Pause bis auf 16:8 absetzen konnte. Gestützt auf einer starken Leistung von Leona Rein im Tor, traf Jana Pöchmann 4 Mal, Mathilda Kaps zweimal und Marie Amend erzielte ihren ersten Treffer.

Mathilda Kaps gelingt der 30. Dilltaler Treffer

Das Trainergespann zeigte sich zufrieden mit den ersten 25 Minuten, mahnte jedoch davor, das Spiel bereits abzuhaken. Man wollte die Gastgeber auf keinen Fall zurück ins Spiel finden lassen. Jana Pöchmann erhöhte dann auch auf 17:8, danach aber war Kleenheim-Langgöns gleich 3 Mal erfolgreich und verkürzte auf 11:17. Die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf hatte jedoch die passende Antwort und setzte sich zwischen der 30. und 40. Minute wieder Tor um Tor bis auf 23:12 ab, was die Vorentscheidung sein sollte. 3 Mal Jana Pöchmann, zweimal Mathilda Kaps und einmal Phoebe Ludewig waren in dieser Phase erfolgreich.

Ein toller Rückhalt war nun Celine Dittmar, die jetzt das DiIltaler Tor hütete. Weitere Auswechslungen wurden vorgenommen und Spielerinnen auf neuen Positionen getestet, ohne dass der Sieg in Gefahr geraten sollte. Das 30. Tor erzielte Mathilda Kaps und sorgte beim 30:18 dabei auch für die höchste Dilltaler Führung. Die Gastgeber gaben zu keinem Zeitpunkt auf und konnten bis zum Schlusspfiff beim 21:31 noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Die restlichen Dilltaler Tore warfen dabei Jana Pöchmann (5), Mathilda Kaps und Marie Amend.

Zuschauer und Trainer zeigten sich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, die letztendlich einen ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten Erfolg feiern konnte. Mit 4:2 Punkten findet sich die HSG Dilltal somit auf Platz 5 in der aktuellen Tabelle wieder. Zum nächsten Spiel tritt die weibliche Jugend C am Sonntag, den 27. Oktober 2019, um 13:30 Uhr, bei der noch verlustpunktfreien HSG Wettenberg an.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar, Leona Rein (Tor), Jana Pöchmann (15/2 Tore), Mathilda Kaps (11), Phoebe Ludewig (3), Marie Amend (2), Kira Eckhardt, Viktoria Schönfeld, Sina Taiber, Finja Unkel, Melina Vogel und Emily Wölbing.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.