Sonntag, 08. Dezember 2019 17:03

TSV Lang-Göns II - HSG Dilltal II 20:21 (12:10)

HSG Zwote deckt sich den Frust von der Seele

Trotz schwacher Trainingsleistung unter der Woche hieß es für unsere Zwote bei der Auswärtsreise zum TSV Lang-Göns II mal wieder Punkte einzufahren. Der Druck des Abstiegskampfes hatte in den vergangenen Spielen seine Spuren gezeigt, so kam die Rolle als Außenseiter beim Tabellenführer gerade recht.

„Wir haben hier absolut nichts zu verlieren, geht einfach raus und zeigt was ihr könnt“, gab Trainer Sven Döring in der Kabinenansprache vor dem Spiel der Mannschaft mit auf den Weg. Die Partie startete ganz ordentlich. Bis zum 4:4 in der 10. Minute konnte zunächst keine Mannschaft die Oberhand gewinnen. Dann drehten die Hausherren auf und fanden sich binnen weniger Minuten mit einer 9:4 Führung (17. Minute) wieder. Durch mannschaftliche Geschlossenheit und gute Deckungsarbeit verkürzte unser Team diese Führung bis auf zwei Tore bis zur Halbzeit (12:10). Trotz des Rückstands war die Stimmung in der Halbzeit gut. Die Vorgaben für das Spiel wurden umgesetzt und man begann langsam, sich was auszurechnen.

Marc Aichholzer hält den Sieg fest

Mit dem Anstoß durch unsere Mannschaft ging es weiter mit Halbzeit zwei. Die Aufholjagd war angerichtet. Durch die starke Abwehrarbeit auf beiden Seiten fielen nur sehr wenige Tore. Einige Fehlversuche auf das Tor der Gastgeber machten es unserer Mannschaft schwer das Spiel zu drehen. Mit der 7-Meter Parade durch Marc Aichholzer in der 51. Minute beim Spielstand von 16:15 kam dann aber die Wende und die letzten Minuten der umkämpften zweiten Halbzeit begannen. Die Hausherren wussten zunächst immer eine Antwort auf den erstmaligen Führungstreffer (Akif Cicek in der 53. zum 17:18) unserer Mannschaft und konnten in der 54., 56. und 59. Minute immer wieder ausgleichen.

Nach der erneuten Führung durch Julian Albrecht in der 59. galt es nun den Sieg mit voller Konzentration über die Zielgerade zu bringen. Und es gelang! Nach einem zunächst erfolgreich abgewehrten Angriff verspielten unsere Männer den Ball und gaben dem Tabellenführer eine zweite Chance mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr. Die Nervosität zeigte nun doch ihre Wirkung und so kam es, dass die Gegner noch einen komplett freien Wurf bekamen. Dieser wurde durch den, vor allem in der zweiten Halbzeit, sehr starken Torhüter Marc Aichholzer in letzter Sekunde gehalten (20:21 Endstand).

Die anschließende Schlusssirene war gegen die befreienden Jubelschreie unserer Mannschaft nur ein leises Pfeifen. Die beste Saisonleistung wird also mit zwei Punkten beim Tabellenführer belohnt. Das erneut ausbaufähige Angriffsspiel wurde durch die geschlossene Abwehr kompensiert. Nun gilt es in den nächsten Spielen an diesen Sieg anzuknüpfen und Selbstvertrauen zu tanken. Trotz des erfreulichen Erfolges ist es noch ein weiter Weg bis zu den Zielen, die man sich vor Saisonbeginn gesetzt hatte.

HSG Dilltal II: Joshua Balzer, Marc Aichholzer (Tor); Leon Kollig 1, Rene Marcel Dreuth, Nils Malo, Julian Albrecht 1, Felix Blecker 3, Patrick Berkes 4/3, Felix Groß 2, Malte Schnier 2, Yannik Lenzen 1, Niklas Althof, Akif Cicek 6, Alexander Müller 1.