Dienstag, 03. Dezember 2019 07:26

HSG Dilltal II – HSG Gedern/Nidda 28:31 (10:15)

Negativserie geht weiter.

Am Heimspieltag der HSG Dilltal war die „Zwote“ die einzige Mannschaft, die leer ausgeht. Nach der desaströsen Leistung beim Mitstreiter im Abstiegskampf, der HSG Pohlheim, ist der Ernst der Lage allen Beteiligten um die Mannschaft bekannt.

Man wusste um die schwere Aufgabe gegen die Gäste von der HSG Gedern/Nidda, aber rechnete sich vor heimischem Publikum dennoch Chancen aus. Vor allem der Teamgeist sollte dieses Spiel über die gesamte Länge zu erkennen sein, so die Vorgabe des Trainerteams. Die Partie startete aus Sicht unseres Teams erneut holprig. Nach einigen Fehlversuchen im Angriff konnten die Gäste bis zur 10. Minute mit vier Toren in Führung gehen. Auch der Verkürzungstreffer zum 5:6 durch Felix Groß in der 14. Minute konnte die Mannschaft nicht wachrütteln und so fand sich unser Team nach erneutem Rückfall in die alte Lethargie mit einen 10:15 Halbzeitstand wieder.

Für die zweite Halbzeit galt es vor allem das Angriffsspiel zu verstärken, denn zehn Tore in Halbzeit eins sind zum wiederholten Male zu wenig. Die Vorgabe der Trainer für den nächsten Abschnitt war, nicht zu überpacen und den Rückstand versuchen langsam wieder aufzuholen. Die Ansprache zeigte ihre Wirkung. Nach einem mustergültigen Start in die zweite Hälfte konnte man den Rückstand nicht nur negieren, sondern sogar mit dem 17:16 in der 38. Minute durch Patrick Berkes in eine Führung drehen. Die HSG Gedern/Nidda zeigte sich dadurch jedoch wenig beeindruckt und sie holten sich in nur wenigen Minuten die Führung zurück (18:19 in der 41.). Trotz großer Bemühung unserer Mannschaft verteidigten die Gäste ihre Führung bis in die Zielgerade zum 28:31 Endstand.

„Die Aufholjagd kostete wohl zu viel Kraft, die Unkonzentriertheiten in der Endphase ermöglichte es dem Gegner dann einen verdienten Sieg einzufahren“, fasste Co-Trainer Heiko Schaub die Schlussphase nach dem Spiel zusammen.

Die vor allem im zweiten Spielabschnitte starke Leistung reicht also leider wieder nicht aus um zu punkten. Nun heißt es am kommenden Samstag beim Tabellenführer, dem TSV Lang-Göns II an die zweite Halbzeit anzuknüpfen. Vielleicht kann die Mannschaft durch die Rolle des absoluten Außenseiters in diesem Duell den Druck abgeben und dem starken Tabellenführer Punkte abnehmen.

HSG Dilltal II: Kai Alledan, Joshua Balzer (Tor); Leon Kollig 2, Nils Malo 1, Julian Albrecht, Felix Blecker 1, Patrick Berkes 9/3, Felix Groß 4, Malte Schnier 2, Jan-Pascal Freund, Yannik Lenzen 1, Niklas Althof, Akif Cicek 6, Alexander Müller 2.