Montag, 20. Januar 2020 17:32

HSG Dilltal - HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III 27:24 (14:10)

Verdienter Derbysieg gegen den Spitzenreiter

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse präsentierte sich die HSG Dilltal im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer in einer guten Verfassung und so gewann die HSG Dilltal letztlich auch mehr als verdient mit 27:24 Toren. Das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß hatte ihre Mannschaft bestens auf den Gegner eingestellt, wobei vor allem die Abwehr mit einem gut disponierten Torhüter Nico Rußmann von Beginn an hervorragend stand.

Trotzdem waren es die Gäste, die bis zur 12. Minute knapp in Führung lagen. Doch danach übernahm die Heimmannschaft mehr und mehr das Geschehen. Eine Vorentscheidung fiel ab der 25. Minute als sich die Dilltaler von 9:9 auf 13:9 absetzen konnten. Diesen Vorsprung gab die Mannschaft nicht mehr her und so landete sich auch letztlich einen verdienten 27:24 Erfolg. Nach diesem Ergebnis rückt die Spitzengruppe in der Bezirksoberliga noch enger zusammen. Die ersten 5 Mannschaften trennen lediglich 2 Punkte voneinander. Die HSG Dilltal bleibt mit nunmehr 20:8 Punkten weiter im Geschäft um die Meisterschaft.

(sek.) "Uns hat es gutgetan, mir hat es gefallen", freute sich Trainer Peter Küster über diesen Erfolg, der seiner HSG Dilltal den Weg weiter nach oben freimachen kann. "Die ganze Mannschaft hat richtig gut gespielt", verteilte er ein Gesamtlob an seine Mannen. "Wir haben in der Abwehr gut gestanden und sicherlich auch das Torhüterduell gewonnen", ergänzte der Coach der Gastgeber. In der Hinrunde hatten die Dilltaler in Münchholzhausen lediglich 13 Treffer erzielt. Diesmal waren es mehr als doppelt so viel. "Jetzt ist unser Angriff auch eingespielt", nennt Küster den Grund für die Steigerung.

"Wir haben Nico Rußmann warm geworfen", stellte Gästetrainer Torben Wegner fest. Der Dilltaler Torhüter habe insgesamt 20 Paraden gezeigt und damit die gegnerischen Schützen nimmer wieder vor Probleme gestellt. "Die Leistung in der ersten Viertelstunde war aber in Ordnung", berichtete Wegner. Spielstand zu diesem Zeitpunkt: 5:5. Bis zum 9:9 in der 25. Minute war noch kein Trend erkennbar. In den folgenden vier Minuten zogen die Gastgeber durch Tore von Dirk Pöchmann, Yannick Weiß, Mario Kohlmei und Patrick Müller auf 13:9 davon und sollten im weiteren Verlauf die Führung nicht mehr aus der Hand geben. Nach dem 18:14 (42.) kamen die Gäste durch Treffer von Luca Weimer und Dennis Agel auf 16:18 heran, doch die Dilltaler Mannschaft ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen.

Zehn Minuten vor dem Ende lagen die Gastgeber mit 23:20 vorn, ließen in der Folgezeit die Dutenhofener nicht näher als auf zwei Toren heran und gewannen am Ende hochverdient. "Die Luft war draußen, die Spieler waren platt", berichtete Torben Wegner, dem mehrere Akteure nicht zur Verfügung standen, sodass einige Plätze auf der Auswechselbank frei bleiben mussten. www.mittelhessen.de

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Jan Große-Grollmann (Tor); Patrick Müller 2, Nils Malo, Luca Fitzner 2, Sebastian Ulm 1, Florian Wagner, Dirk Pöchmann 3/1, Paul Heer 3, Felix Groß, Christoph Ulm 4, René Funke 8/1, Mario Kohlmei 1, Yannick Weiß 3.