Mittwoch, 13. März 2019 08:39

HSG Dilltal - HSG Großen-Buseck/Beuern 29:5 (19:4)

Dilltaler Mädels mit Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht

Das vorletzte Saisonspiel bestritt die weibliche D-Jugend in der heimischen Sporthalle Werdorf gegen die HSG Großen-Buseck/Beuern. Als aktueller Tabellenführer ging man dabei gegen das Schlusslicht als eindeutiger Favorit in die Begegnung. Dennoch wollte die Mannschaft von Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing das Spiel hochkonzentriert angehen.

Denn auch wenn man sich nur noch durch fremde Schützenhilfe die Bezirksoberligameisterschaft sichern kann, möchte man sich keinen Punktverlust mehr erlauben, um die theoretische Chance zu wahren.

Blitzstart zum 3:0 nach 97 Sekunden

Dilltal startete furios und führte nach gerade einmal 1:37 Minuten mit 3:0 durch Treffer von Phoebe Ludewig und 2 mal Paula Löhr. Das erste Gästetor beantworteten die gleichen Spielerinnen zum 5:1. Nach gerade einmal 4 Minuten verkürzte Buseck/Beuern auf 2:5, ehe die Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf einen 5:0-Lauf hinlegte. Neben Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig traf in dieser Phase erneut auch Paula Löhr mit einem lupenreinen Hattrick. Nach dem 3:10 erhöhten Enie Discher und Paula Löhr auf 12:3 und bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, wer als Sieger vom Platz gehen sollte. Den Gästen gelang in der 13. Minute der letzte Treffer der ersten Halbzeit zum 4:12. Bis zur Pause sorgten dann 3 mal Paula Löhr und je 2 mal Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig mit Ihren Toren für eine auch in dieser Höhe verdiente 19:4-Führung.

Paula Löhr 14 mal erfolgreich

Das Trainergespann zeigte sich in der Pause sehr zufrieden mit ihrer Mannschaft, da sie konsequent ihre Tormöglichkeiten nutzte und äußerst mannschaftsdienlich spielte. Die zweiten 20 Minuten begannen dann auch so, wie die ersten endeten. Paula Löhr und 2 mal Jana Pöchmann erhöhten schnell auf 22:4, ehe die HSG Großen-Buseck/Beuern per Siebenmeter in der 26. Minute zum 5:22 erfolgreich war. Dies sollte dann auch das letzte Tor der Gäste sein, die somit in der gesamten 2. Hälfte ohne Feldtor blieben. Neben einer starken Abwehrarbeit war dies auch ein Verdienst von Leona Rein im Dilltaler Gehäuse. Je 2 mal Paula Löhr und Jana Pöchmann erhöhten bis zur 32. Minute auf 26:5 und es bahnte sich ein noch höherer Sieg als im Hinspiel (36:10) an. Doch leider wurden in der Schlussphase gleich reihenweise beste Einwurfmöglichkeiten vergeben, so dass die 30 Toremarke nicht mehr geknackt wurde und Enie Discher, Marie Amend und die überragende 14-fache Torschützin Paula Löhr „nur“ noch zum Endstand von 29:5 trafen. Dies soll die starke Leistung der HSG Dilltal jedoch in keinster Weise schmälern.

Mit diesem Kantersieg verteidigten die Dilltaler Mädels zwar die Tabellenführung, jedoch kann diese nur behalten werden, wenn die Mannschaft der JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden I in ihren letzten beiden Spielen noch einen Punkt abgibt. Voraussetzung dafür ist aber erst einmal ein Dilltaler Sieg im letzten Saisonspiel gegen den viertplatzierten TV Hüttenberg.

Dieses findet am Samstag, den 23. März, um 16:00 Uhr, in der Sporthalle Werdorf statt. Die Mädels würden sich freuen, wenn sie zum Saisonabschluss entsprechende Unterstützung von der Tribüne erhalten würden. Kommt bitte deshalb in die Sporthalle Werdorf und helft der weiblichen D-Jugend die weiße Weste in den Heimspielen zu behalten.

Für die HSG spielten: Celine Dittmar, Leona Rein (Tor); Paula Löhr (14), Jana Pöchmann (7), Phoebe Ludewig (5), Enie Discher (2), Marie Amend (1), Kira Eckhardt, Mathilda Kaps, Viktoria Schönfeld, Finja Unkel und Emily Wölbing.

Dilltaler Mädels suchen noch Ergänzungen für die nächste Saison

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs und donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.