Montag, 21. Januar 2019 08:43

Turniersieg in Butzbach

<b>Stehend von links:</b> Stephanie Wölbing, Thomas Pöchmann, Joachim Ulm, Celine Dittmar, Finja Unkel,  Paula Löhr, Marie Amend, Enie Discher, Mathilda Kaps, Phoebe Ludewig.<br> <b>Sitzend von links:</b> Emily Wölbing, Leona Rein, Jana Pöchmann, Kira Eckhardt, Viktoria Schönfeld.Dilltaler Mädels gewinnen hochklassig besetztes Turnier

Zum Ende der Weihnachtsferien veranstaltete die HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach zum zweiten Mal ein Jugendturnier zur Vorbereitung auf die Rückrunde. Auch die weibliche Jugend D wollte diese Gelegenheit nutzen und sagte ihre Teilnahme zu.

Das Turnier sollte dabei ein echter Härtetest werden, waren die Gegner schließlich der Tabellenzweite, -dritte und –fünfte der anderen Bezirksoberligagruppe. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden über jeweils 15 Minuten. Die Mannschaft von Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing konnte dabei erfreulicherweise mit dem kompletten Kader antreten.

HSG Dilltal - JSGwD Leih./Klein-/Lützellinden II 9:7

Erster Gegner am frühen Vormittag in Butzbach war die 2. Vertretung der Spielgemeinschaft aus Leihgestern, Klein-Linden und Lützellinden. Jana Pöchmann sorgte schnell für die 1:0-Führung und Paula Löhr erzielte nach dem zwischenzeitigen Ausgleich das 2:1. Zwei Tore der JSGwD brachten diese beim 2:3 erst- und letztmals in Front. Dank dreier Dilltaler Treffer in Folge durch 2-mal Jana Pöchmann und einem Tempogegenstoß von Paula Löhr drehten diese die Begegnung wieder zum 5:3. Auch beim 6:4 durch Enie Discher betrug der Vorsprung wieder 2 Tore. Doch Leih./Klein-/Lützellinden gab nicht auf und schaffte beim 6:6 den Ausgleich. Auch das 7:6 erneut durch Enie Discher konnte ausgeglichen werden. In der Schlussphase behielt dann jedoch Jana Pöchmann kühlen Kopf und erzielte die beiden Siegtreffer zum 9:7.

HSG Dilltal - HSG K/P/G/Butzbach 11:9

Im zweiten Spiel wartete dann der Gastgeber und Tabellenzweite der Bezirksoberliga Gruppe 2 auf die Dilltaler Mädels. Und auch hier sollte es wieder ein ganz knappes Spiel werden. Der Beginn verlief genauso wie in der Auftaktbegegnung. Paula Löhr erzielte das 1:0 und Enie Discher traf zum 2:1 und 3:3. Diesmal legte jedoch der Gegner einen 3:0-Lauf zum 3:6 hin. Doch die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf fand dank Phoebe Ludewig und Marie Amend beim 5:6 wieder zurück ins Spiel. Enie Discher und Paula Löhr schafften dann in der Folge beim 6:7 und 7:8 jeweils wieder den Anschlusstreffer, ehe Jana Pöchmann zum 8:8 ausgleichen konnte. Die Schlussphase war an Spannung kaum zu überbieten. Nach dem 8:9 für Kirch-/Pohl-/Göns/Butzbach traf Phoebe Ludewig zum erneuten Ausgleich. Dann hielt die Dilltaler Torfrau Leona Rein einen Siebenmeter der Gastgeber, ehe Jana Pöchmann nach tollem Anspiel von Enie Discher den Ball im Sprung annahm und zum 10:9 im Tor versenkte. Für den Schlusspunkt schließlich sorgte Paula Löhr mit dem vielumjubelten 11:9.

HSG Dilltal – TSV Södel 8:7

Und auch das letzte Spiel des Turniers war nichts für schwache Nerven, wobei sich die Dilltaler Mädels durch mangelnde Chancenverwertung das Leben selbst schwer gemacht hatten. Bis zum 3:1 durch 2-mal Paula Löhr und Jana Pöchmann verlief noch alles nach Plan. Södel kam jedoch beim 3:3 wieder zum Ausgleich, der auch nach Paula Löhrs Treffer beim 4:4 noch bestand hielt. Erneut 2 Tore von Paula Löhr brachten die HSG mit 6:4 in Front. Nach Mathilda Kaps Treffer zum 7:5 hoffte das Dilltaler Lager auf eine Vorentscheidung, doch gelang Södel abermals der Ausgleich. Paula Löhr war es dann schließlich vorbehalten mit ihrem 6. Tor kurz vor Schluss den Siegtreffer zum 8:7 zu erzielen.

Somit sicherte sich die weibliche D-Jugend den Turniersieg mit 6:0 Punkten und 28:23 Toren vor der HSG K/P/G/Butzbach, der JSGwD Leih./Klein-/Lützellinden II und dem TSV Södel. Auch wenn nach der Winterpause noch nicht alles so geklappt hat, wie man es sich erhoffte, gelang den Mädels ein toller Start in das neue Jahr gegen sehr starke Gegner. Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle den Gastgebern für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar, Leona Rein (Tor); Paula Löhr (11), Jana Pöchmann (8/2), Enie Discher (5), Phoebe Ludewig (2), Marie Amend (1), Mathilda Kaps (1), Kira Eckhardt, Viktoria Schönfeld, Finja Unkel und Emily Wölbing.

Eltern beteiligen sich an Typisierungsaktion in Rechtenbach

Auch die Eltern der HSG Mädels waren an diesem Tag noch im Einsatz und nahmen auf dem Rückweg an der Typisierungsaktion der DKMS für den an Blutkrebs erkrankten 17-jährigen Felix aus Wetzlar in Rechtenbach teil.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2006 und 2007, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs und donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Gleich im ersten offiziellen Rundenspiel im neuen Jahr kommt es zum Verfolgerduell gegen den Tabellendritten JSG Rechtenbach/Vollnkirchen. Anwurf ist am Sonntag, dem 27. Januar2019, um 13:15 Uhr, in der Sporthalle Rechtenbach. Es wäre toll, wenn die weibliche D-Jugend dabei entsprechende Unterstützung von der Tribüne erhalten würde.