Montag, 05. November 2018 07:56

JSGwD Leih./Klein-/Lützellinden - HSG Dilltal 17:9 (7:4)

Verdiente, aber viel zu hohe Niederlage gegen den Topfavoriten

Zum Spitzenspiel kam es am 5. Spieltag in der Stadthalle Linden. Hier traf die weibliche D-Jugend der HSG Dilltal auf den Meisterschaftsfavoriten, die 1. Mannschaft der JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden. Beide Teams standen bis dahin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Da das Trainergespann Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing krankheitsbedingt auf Emily Wölbing verzichten musste und Mathilda Kaps angeschlagen war, wurde der Kader mit der E-Jugendlichen Nele Rumler aufgefüllt.

Nur ein Dilltaler Feldtor in der 1. Halbzeit

Die Mädels hatten noch die hitzigen Partien beim Orientierungsturnier und dem „Zürich-Cup“ in den Köpfen und gingen mit einer gehörigen Portion Respekt in das Spiel. Sie fanden anfangs überhaupt nicht in die Begegnung und so führten die Gastgeber nach 6 Minuten bereits mit 3:0. Vor allem im Angriff fand man kein Mittel gegen die starke offensive Deckung Lützellindens und leistete sich dabei zu viele technische Fehler. Nach einem verworfenen Siebenmeter der JSGwD versuchte man in einer Auszeit mehr Ordnung in das Spiel zu bekommen. Es dauerte dann jedoch bis zur 11. Minute, ehe Jana Pöchmann der erste Dilltaler Treffer gelang.

Lützellinden erhöhte in der Folge bis auf 5:1, worauf Jana Pöchmann mit 2 sicher verwandelten Siebenmetern wieder auf 3:5 verkürzen konnte. Nach dem 6:3 war Jana Pöchmann erneut per Strafwurf 2 Minuten vor der Halbzeit zum 4:6 erfolgreich. In dieser Phase war man auf Augenhöhe mit dem Gegner und hätte bei 3 Pfostentreffern und einigen frei vergebenen Würfen durchaus auch in Führung liegen können. Leider ließ die Konzentration in der Schlussphase wieder nach und man musste mit dem Pausenpfiff das 4:8 hinnehmen.

Aufholjagd kostete zu viel Kraft

Auch die 2. Halbzeit begann auf Dilltaler Seite mit einem Pfostenwurf. Die Gastgeber kamen dagegen hellwach aus der Kabine und erhöhten nach 3 Minuten bereits auf 11:4, was die Vorentscheidung bedeutete. Die Dilltaler Mädels zeigten jedoch Moral und Kampfgeist. Nach dem 6:13, wobei Jana Pöchmann und Enie Discher die Tore erzielen konnten, gelangen der HSG durch einen weiteren Siebenmeter von Jana Pöchmann, Paula Löhr und der sehr starken Phoebe Ludwig 3 Treffer in Folge zum 9:13. 7 Minuten vor dem Ende wehrte die wieder einmal glänzend aufgelegte Torfrau Celine Dittmar einen Strafwurf ab und es keimte wieder leise Hoffnung im Dilltaler Lager auf.

Doch die Aufholjagd hatte zu viel Kraft gekostet und die in der Breite stärker aufgestellte Mannschaft aus Leihgesten, Klein- und Lützellinden erhöhte bis zum Schlusspfiff auf 17:9. Bezeichnenderweise scheiterten die Dilltaler Mädels in den letzten Minuten 2 weitere Male am Pfosten. Sichtlich geknickt verließen die Spielerinnen der Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf das Spielfeld und mussten erst einmal von den Trainern und Eltern aufgemuntert werden. Die Niederlage ging gegen einen an diesem Tag stärkeren Gegner absolut in Ordnung, fiel jedoch bei alleine je 3 Pfostentreffern von Jana Pöchmann und Paula Löhr viel zu hoch aus. Letztendlich konnte man die Nervosität nie richtig ablegen und zeigte so leider gerade in dieser Begegnung die bisher schwächste Saisonleistung.

Aber auch das muss den Mädels zugestanden werden und jetzt heißt es Kopf hoch und im Training weiterarbeiten, so dass sich dann wieder die entsprechenden Ergebnisse einstellen werden.

Für die HSG Dilltal spielten:Celine Dittmar, Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (6/4), Enie Discher (1), Paula Löhr (1), Phoebe Ludewig (1), Marie Amend, Kira Eckhardt, Mathilda Kaps, Nele Rumler und Finja Unkel.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2006 und 2007, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs und donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Nächsten Samstag, den 10. November 2018, ist die HSG Eibelshausen/Ewersbach in Werdorf zu Gast. Hier werden die Mädels versuchen, sich für die hohe Niederlage zu rehabilitieren. Die Gäste weisen dabei, wie unsere Mädels, lediglich erst 2 Verlustpunkte auf. Anwurf ist um 15:00 Uhr und es wäre toll, wenn die weibliche D-Jugend Unterstützung von der Tribüne erhalten würde.