Montag, 29. Oktober 2018 11:53

HSG Dilltal – HSG Wettenberg 18:3 (8:2)

Mit deutlichem Sieg die Tabellenführung verteidigt

Am Sonntagnachmittag hatte die weibliche D-Jugend die HSG Wettenberg zu Gast. Die Gäste kamen mit ausgeglichenem Punktekonto nach Werdorf, so dass das Trainergespann Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing ihre Mannschaft schon in der Favoritenrolle sah und mit einem Sieg die Tabellenspitze verteidigt werden sollte. Verzichten musste man in dieser Begegnung auf Kawthar Assaf, Leona Rein und Miraw Yousef.

Verdiente Pausenführung trotz holprigem Start

Die Dilltaler Mädels fanden nur sehr schwer in das Spiel. Schnell wurde deutlich, dass die Gäste ihre Angriffe lange ausspielen und in der Abwehr sehr defensiv stehen würden, was eigentlich nicht regelkonform ist. So dauerte es bis zur 12. Minute bis Enie Discher, Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig Dilltal mit 3:0 in Führung brachten. Nach einer Auszeit der Gäste gelang diesen zwar das 1:3, doch erhöhten in der Folge 2 mal Phoebe Ludewig und Paula Löhr auf 6:1 (16. Minute). Nach dem 2:6 und einer Dilltaler Auszeit trafen Mathilda Kaps und Jana Pöchmann noch zur 8:2-Pausenführung. Trotz des deutlichen Halbzeitstandes war das Trainergespann nicht ganz zufrieden mit ihrer Mannschaft, da zu wenig mit Tempo gespielt und im Angriff zu ungeordnet agiert wurde.

Paula Löhr sorgt mit 3 Toren in Folge für die endgültige Entscheidung

Entsprechend engagiert startete Dilltal in die zweiten 20 Minuten. Erneut waren es Jana Pöchmann, Enie Discher und Phoebe Ludewig die das Ergebnis in der 27. Minute bis auf 11:2 schraubten. Die folgenden 6 Minuten gehörten dann Paula Löhr, die mit einem lupenreinen Hattrick bis auf 14:2 erhöhte. In dieser Phase entschärfte die wieder einmal glänzend aufgelegte Torhüterin Celine Dittmar einen Wettenberger Siebenmeter. Das Spiel wurde dann ruppiger, wobei Marie Amend und Emily Wölbing die daraus resultierenden Siebenmeter bei einem weiteren Gegentreffer sicher verwandelten. Jana Pöchmann sorgte dann mit den letzten beiden Toren für den auch in dieser Höhe verdienten 18:3-Endstand. Speziell mit der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit zeigten sich Trainer und Zuschauer zufrieden.

Mit dem 4. Sieg im 4. Spiel behaupteten die Dilltaler Mädels die Tabellenspitze vor der JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden, die allerdings bisher ein Spiel weniger ausgetragen haben.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar (Tor); Jana Pöchmann (5), Paula Löhr (4), Phoebe Ludewig (4), Enie Discher (2), Marie Amend (1/1), Mathilda Kaps (1), Emily Wölbing (1/1), Kira Eckhardt und Finja Unkel.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2006 und 2007, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs und donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Nächsten Samstag, den 3. November kommt es zum absoluten Spitzenspiel in der Bezirksoberliga gegen die 1. Mannschaft der JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden. Hier treffen um 16:30 Uhr in der Stadthalle Linden (35440 Linden, Konrad-Adenauer-Straße) die beiden einzigen noch verlustpunktfreien Mannschaften aufeinander. Es wäre toll, wenn die weibliche D-Jugend hier etwas Unterstützung erhalten würde.