Dienstag, 25. September 2018 06:56

HSG Dilltal – JSG Rechtenbach/Vollnkirchen 22:17 (11:10)

Verdienter Erfolg gegen den Titelanwärter

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen die HSG Kleenheim/Langgöns wartete im ersten Heimspiel gleich ein ganz dicker Brocken auf die weibliche Jugend D. Die Mannschaft von Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing hatte mit der JSG Rechtenbach/ Vollnkirchen mit ihrer bärenstarken Spielerin Ruslana Litvinov eine Mannschaft zu Gast, die zu den beiden stärksten Teams dieser Klasse gerechnet wird.

Die Dilltaler Mädels bekamen auf den Weg, sich auf Ihre Stärken zu konzentrieren und dann wollte man sehen, inwieweit man in der heimischen Halle gegen diesen Gegner mithalten kann.

Knappe Führung nach ausgeglichener ersten Halbzeit

Vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse entwickelte sich von der ersten Minute an ein kampfbetontes Spiel, welches in der ersten Halbzeit absolut ausgeglichen verlief. Die JSG führte mit 1:0 und 2:1, ehe 3 Dilltaler Tore in Folge eine 4:2-Führung brachten. Die JSG kam jedoch wieder ins Spiel zurück und erzielte ihrerseits 3 Treffer zum 4:5. Auf Dilltaler Seite hatte in dieser Phase vor allem Jana Pöchmann Pech, die gleich 3 mal den Pfosten traf. Nach dem 5:6 nahm das Dilltaler Trainergespann in der 11. Minute eine Auszeit, um die Mannschaft etwas umzustellen. Dies machte sich bemerkbar und beim 8:7 wurde die erneute Führung erzielt, die auch beim 9:8 noch bestand hielt. Paula Löhr war es mit ihrem bereits 7. Treffer vorenthalten diese zu erzielen. Die Gäste kamen zwar nochmals zu einem 10:9, doch Enie Discher mit ihrem 3. Tor und Mathilda Kaps kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielten die 11:10-Pausenführung.

Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Enie Discher sorgte die überragende Paula Löhr für die Siegtreffer

Die Trainer hatten in der Halbzeit wenig zu bemängeln, gaben den Mädels dennoch einige Verbesserungen mit auf den Weg, um vor allem die starke Rechtenbacher Mittelspielerin besser in den Griff zu bekommen. Dies wurde hervorragend umgesetzt, so dass die ersten 5 Minuten der Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf gehörten. Je 2 Mal Enie Discher und Paula Löhr, bei einem Siebenmetergegentreffer der Gäste, sorgten für das 15:11. Beim 17:12 durch 2 weitere Tore von Paula Löhr betrug der Vorsprung erstmals 5 und beim 19:13 durch Mathilda Kaps und Jana Pöchmann in der 28. Minute sogar 6 Tore. Torfrau Celine Dittmar war in dieser Phase erneut ein sehr starker Rückhalt und Jana Pöchmann lenkte auf der Mittelposition geschickt das Geschehen im Angriff.

Beim 20:14 durch Paula Löhr in der 30. Minute schien die Vorentscheidung gefallen zu sein, als sich die 5-fache Torschützin Enie Discher bei einer Angriffsaktion unglücklich verletzte und zur Untersuchung ins Krankenhaus musste. Die Dilltaler Mädels wirkten in der Folge verunsichert und der Vorsprung schmolz bis auf 20:16. Aber auf Paula Löhr war einmal mehr Verlass. Nach dem 21:16 traf die überragende Spielerin mit ihrem 14. Tor auch noch zum vielumjubelten 22:17-Endstand. Sämtliche Spielerinnen zeigten eine überzeugende Mannschaftsleistung, aus der Goalgetter Paula Löhr natürlich noch herausragte. Das Trainergespann zeigte sich voll und ganz zufrieden und die erschöpften Mädels holten sich nach dem Erfolg den verdienten Applaus der Zuschauer ab.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar (Tor), Leona Rein (Tor); Paula Löhr (14 Tore), Enie Discher (5), Mathilda Kaps (2), Jana Pöchmann (1), Marie Amend, Kawthar Assaf, Kira Eckhardt, Phoebe Ludewig, Finja Unkel, Emily Wölbing und Miraw Yousef.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2006 und 2007, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs von 16:30 bis 18:15 Uhr und donnerstags von 17:00 bis 18:45 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Nach der Herbstferienpause bestreitet die weibliche Jugend D das nächste Spiel am Sonntag, den 21. Oktober 2018, um 14:30 Uhr, bei der KSG Bieber, ehe man am Sonntag, den 28. Oktober 2018, um 16:00 Uhr, in Werdorf die HSG Wettenberg empfängt. Die Mädels würden sich wieder über zahlreiche Zuschauer freuen.