Sonntag, 26. August 2018 08:25

Platz 5 beim Zürich-Cup

Ersatzgeschwächte HSG belegt Platz 5 beim sehr stark besetzten Zürich-Cup in Wettenberg

Erstmals nahm die weibliche Jugend D der HSG Dilltal beim Zürich Cup der HSG Wettenberg teil. Ziel war es sich mit den stärksten Mannschaften des Bezirks zu messen, da dieses Turnier traditionell sehr stark besetzt ist. 13 Teams nahmen in dieser Altersklasse teil und die HSG erwischte in der Vorrunde mit 2 Gegnern aus der Bezirksoberliga gleich ein schweres Los.

Leider musste man dazu den Ausfall von gleich 4 Mädels verkraften, darunter die etatmäßigen Rückraumspielerinnen Enie Discher und Mathilda Kaps. Betreut wurde die Mannschaft von Thomas Pöchmann und Stephanie Wölbing, da auch Joachim Ulm verhindert war. So wurden die sportlichen Ziele vor dem Turnierbeginn deutlich nach unten geschraubt und man wollte in erster Linie Spielpraxis sammeln und dabei die Spielerinnen auch auf neuen Positionen testen. Gespielt wurde einmal 15 Minuten in der engen und aufgeheizten Halle in Wissmar.

HSG Dilltal - wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden II 6:3

Die Dilltaler Mädels zeigten von der ersten Sekunde an ein engagiertes Spiel mit vorbildlichem Einsatz. Die Führung durch Jana Pöchmann konnte Linden zwar ausgleichen, doch erhöhte die gleiche Spielerin im Anschluss bis auf 3:1 .Und auch den Anschlusstreffer konterte Jana Pöchmann zur 4:2-Führung. Beim 3:4 durch die wJSG war die Begegnung weiterhin offen, was aber hauptsächlich an den vielen vergebenen Einwurfmöglichkeiten Dilltals lag. In der Schlussphase sorgten dann aber die Tore von Phoebe Ludewig und Pauls Löhr für den verdienten Auftaktsieg.

HSG Dilltal - HSG Kirch-/Pohlgöns/Butzbach 3:7

Gegen den Favoriten auf die Bezirksmeisterschaft aus Butzbach hatte die ersatzgeschwächte Dilltaler Mannschaft keine Chance. Nach einem 0:3-Rückstand gelang zwar Paula Löhr der erste Dilltaler Treffer, doch konnte Kirch-/Pohlgöns/Butzbach in der Folge die Führung weiter ausbauen. Dennoch kamen sämtliche Mädels der Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf zum Einsatz und zeigten ansprechende Leistungen. Jana Pöchmann erzielte die beiden letzten Dilltaler Tore zum 3:7.

Viertelfinale

HSG Dilltal - wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden I 3:6

Im Viertelfinale traf man als Vorrundengruppenzweiter auf den Sieger der Parallelgruppe, die wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden I, die wohl neben Butzbach um den Bezirksmeistertitel mitspielen wird. Dilltal kam gut in die Partie und führte durch einen Doppelschlag von Paula Löhr mit 2:0. Den Anschlusstreffer beantwortete Jana Pöchmann zur 3:1-Führung. In der Folge musste die HSG aber dem hohen Tempo und den mangelnden Auswechselmöglichkeiten Tribut zollen. Dazu kam eine zunehmende Unsicherheit im Dilltaler Spiel, was man den jungen Mädels jedoch zustehen muss, da sie in der engen Halle in Wissmar die kompletten Zuschauer der ersten und zweiten Mannschaft aus Linden gegen sich hatte. Leider sah man sich dabei auch zunehmend unqualifizierten und unfairen Bemerkungen ausgesetzt, welche die jungen Mädchen verständlicherweise nicht ausblenden konnten. Dennoch hielten die Dilltaler Mädels bis zum Schluss dagegen und hätten bei 2 verworfenen Siebenmetern die Begegnung durchaus noch weiter offen gestalten können. Letztendlich musste man sich mit 3:6 geschlagen geben. Die Niederlage gegen einen stärkeren Gegner konnte man neidlos anerkennen, die unangenehmen Begleitumstände mussten die Spielerinnen jedoch erst noch verkraften.

Platzierungsspiel

HSG Dilltal – TSF Heuchelheim (kampflos für Dilltal)

Dass der Gegner im Platzierungsspiel nicht antrat, passte dann leider zu dem unrühmlichen Ende des Zürich-Cups aus Sicht der HSG Dilltal. Unter dem Strich blieb ein zufriedenstellender 5. Platz mit einer doch erheblich ersatzgeschwächten Mannschaft. Die beiden Niederlagen gingen in Ordnung, musste man diese schließlich gegen die beiden Finalisten des Turnieres einstecken. Die Mädels steckten zu keinem Zeitpunkt auf und gefielen dabei auch auf ungewohnten Positionen. Dass die Mannschaft den Ausfall von Stammspielern noch nicht gleichwertig komprimieren kann, war bereits vorher bekannt, aber genau hieran gilt es im Training weiter zu arbeiten. Ein Sonderlob gebührt Paula Löhr, Phoebe Ludewig und Jana Pöchmann für ihren unermüdlichen Einsatz in Angriff und Abwehr.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar (Tor), Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (7/3), Paula Löhr (4), Phoebe Ludewig (1), Marie Amend, Kira Eckhardt, Lilith Groh, Finja Unkel und Emily Wölbing.