Mittwoch, 02. Mai 2018 08:13

TV Wetzlar - HSG Dilltal 17:25 (6:11)

HSG entscheidet das Derby und festigt Platz 5

(sek). Im Derby zwischen dem TV Wetzlar und der HSG Dilltal hatten die Gastgeber mit 17:25 das Nachsehen. Damit wird der TVW als Vorletzter durchs Ziel gehen und die Relegation „nach unten“ bestreiten. Dilltal bleibt Fünfter und hat am kommenden Samstag den Tabellenzweiten aus Heuchelheim zu Gast.

„Wir waren im Angriff nicht durchschlagskräftig“, nannte Wetzlars Trainer Peter Rosenkranz einen Grund für die deutliche Niederlage im Derby. 17 eigene Treffer reichen in der Bezirksoberliga in der Tat bei weitem nicht, um eine Partie erfolgreich zu bestehen. Vor 100 Zuschauern in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule gelangen den Gastgebern im ersten Abschnitt lediglich sechs Treffer. Auch Peter Küster, Trainer des HSG Dilltal, war trotz des klaren Sieges nicht rundum zufrieden. „Wir haben 18 freie Würfe vergeben“, musste er feststellen. Außerdem hatte sich bei den Dilltalern mit Christoph Ulm ein weiterer Rückraumspieler verletzt und konnte in Wetzlar nicht eingesetzt werden.

Schleppend starteten die beiden Mannschaften in die Partie. Nach fünf Minuten führten die Dilltaler durch Paul Heer mit 1:0. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs baute die HSG den Vorsprung aus. 7:4 lautete der Spielstand nach 20 Minuten, zur Pause dann 11:6 für den Gast. Auch nach Wiederbeginn hielten die Dilltaler die Gastgeber immer auf Distanz. Über die Stationen 10:16 (40.) und 13:21 (50.) stand eine klare Niederlage für die Wetzlarer, die nun in der Relegation auf die HSG Großen-Buseck/Beuern oder die HSG Marburg/Cappel treffen.

HSG Dilltal: Nico Russmann, Andre Albach; Jan Philipp Schmitz (2), Nils Malo (2/1), Luca Fitzner (2), Sebastian Ulm (2), Tobias Mehl (5), Julian Albrecht (3), Dirk Pöchmann (2/1), Paul Heer (4), Yannik Weiß, Tristan Voss (3). www.mittelhessen.de