Dienstag, 06. März 2018 07:40

HSG Herborn/Seelbach – HSG Dilltal 7:16 (3:7)

Ungefährdeter Sieg, zu ungewöhnlicher Zeit im Derby gegen Herborn/Seelbach

Zu ungewohnter Zeit am Freitagabend trat die weibliche D-Jugend zu ihrem letzten Saisonspiel in Herborn an. Die Mannschaft von Thomas Pöchmann und Joachim Ulm kam dabei dem Wunsch des Tabellenletzten nach einer Spielverlegung nach. Das Ziel für die Dilltaler Mädels war klar: Mit einem Sieg die Rückrunde verlustpunktfrei abschließen, um noch die kleine Möglichkeit auf die Meisterschaft zu wahren.

Noch immer musste die Mannschaft verletzungsbeding auf Nora Schimkus und Ashlee Stein verzichten und auch Mia Keiner musste kurzfristig wegen Krankheit absagen. Glücklicherweise durfte man wieder auf die Unterstützung von Melanie Kien und Emily Wölbing aus der E-Jugend zählen. Das Trainergespann warnte vor dem Spiel eindringlich davor, den Gegner zu unterschätzen und nach dem glanzvollen Sieg aus der Vorwoche gegen den Tabellenführer Grünberg/Mücke überheblich in die Begegnung zu gehen.

Viele vergebene Torchancen verhindern frühzeitige Entscheidung

Entsprechend engagiert ging dann auch die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf in das Spiel und durch Paula Löhr und Jana Pöchmann mit 2:0 in Führung. Den Herborner Anschlusstreffer zum 1:2 beantwortete erneut Paula Löhr zum 3:1. Doch wieder konnten die Gastgeber auf 2:3 verkürzen. Dilltal war mannschaftlich zwar überlegen, bekam aber die Herborner Bezirksauswahlspielerin im Rückraum nur sehr schwerlich unter Kontrolle. Dazu kam eine eklatante Abschlussschwäche im Spiel der Dilltaler, die gleich reihenweise beste Einwurfmöglichkeiten vergaben und dabei viel zu oft an Latte und Pfosten scheiterten.

Nach 10 Minuten Spielzeit hätte das Spiel eigentlich entschieden sein müssen, doch blieb Herborn/Seelbach so auf Tuchfühlung. 2 mal Jana Pöchmann und Enie Discher sorgten dann beim 6:2 erstmals für einen größeren Vorsprung, den man nach einem weiteren Gegentreffer dank dem 4. Treffer von Jana Pöchmann mit 7:3 auch mit in die Kabine nehmen konnte.

Vorsprung wird kontinuierlich ausgebaut und sichert 8. Sieg in Folge

Außer der Verwertung der Torchancen gab es eigentlich in der Pause dann auch nicht viel zu bemängeln und die Trainer gaben ihren Mädels auf dem Weg, die vielen vergebenen Chancen aus dem Kopf zu bekommen. Gestützt auf eine erneut starke Torwartleistung von Emilie Pichl, die unter anderem 2 Siebenmeter abwehren konnte, wurden dann in der Anfangsphase der 2. Halbzeit die Angriffe konsequenter genutzt und je 2 Tore von Enie Discher und Paula Löhr sorgten für die Vorentscheidung zum 11:3. Beim 14:5 durch weitere Treffer von Jana Pöchmann, Paula Löhr und Enie Discher gelang Dilltal erstmals eine 9 Tore Führung. Sogar 10 Treffer waren es beim 16:6 durch Phoebe Ludewig und Paula Löhr, ehe die Gastgeber zum Endstand von 7:16 trafen.

Auch wenn die Dilltaler Mädels die Runde nicht mit einer Glanzleistung beendeten, waren Trainer und Zuschauer letztendlich mit ihrer Mannschaft voll und ganz zufrieden. Nach 8 Siegen in Folge, einer verlustpunktfreien Rückrunde und letztendlich 20:4 Punkten wurde das Saisonziel mit der mit Abstand jüngsten Mannschaft in dieser Klasse weit übertroffen. Die Vizemeisterschaft war bereits in der Vorwoche unter Dach und Fach. Jetzt heißt es Daumen drücken für die JSG Kirchhain/Neustadt, die mit einem Sieg in Grünberg/Mücke der HSG sogar noch zur Meisterschaft verhelfen kann.

Leider wurde der ansonsten tolle Abschluss durch eine Verletzung von Enie Discher überschattet, die nach dem Spiel mit einer Gehirnerschütterung mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden musste. Wir wünschen Dir alles Gute, Enie.

Für die HSG Dilltal spielten: Emilie Pichl (Tor); Paula Löhr (6), Jana Pöchmann (5), Enie Discher (4), Phoebe Ludewig (1), Marie Amend, Kira Eckhardt, Melanie Kien und Emily Wölbing.

Bis auf Emilie Pichl und Mia Keiner, die altersbedingt leider die Mannschaft verlassen müssen, bleibt das Team auch in der nächsten Saison in der alten Besetzung zusammen und hat sich als Ziel die höchste Spielklasse der D-Jugend, die Bezirksoberliga, gesetzt. Ergänzt wird das Team mit 6 Spielerinnen aus der weiblichen Jugend E, wobei auch gerne noch neue Spielerinnen des Jahrgangs 2006 zu der sympathischen Truppe stoßen dürfen.

Aufgrund des hohen Ziels wird ohne Pause weitertrainiert, so dass interessierte Mädels gerne zum Training am Mittwoch oder Donnerstag von 16:30 bis 18:00 Uhr in die Sporthalle Werdorf kommen können. Für Rückfragen steht Thomas Pöchmann unter 0179/2371628 gerne zur Verfügung.