Montag, 23. Januar 2017 08:25

TSV Södel – HSG Dilltal 24:26 (11:14)

HSG gewinnt auch das zweite Rückrundenspiel

Erleichterung lag in der Vorwoche nach 60 gespielten Minuten in der Luft, als die HSG Dilltal im ersten Rückrunden-Spiel der Saison, nach langer Durststrecke endlich wieder einen Sieg beim 32:24 gegen Kleenheim II verbuchen konnte. Aufgrund der immer noch prekären Tabellensituation galt es an diesem Samstag die gute Leistung gegen einen Tabellennachbarn aus dem hinteren Drittel, den TSV Södel, zu bestätigen.

HSG kann fast mit dem kompletten Kader antreten

Schon das Hinspiel bei der HSG war äußerst ausgeglichen, sodass sich die Mannschaften mit einem 31:31-Remis trennten. Für die schwierige Auswärtsaufgabe fielen die Langzeitverletzten Tobias Mehl und André Albach weiterhin aus. Ansonsten konnten Peter Küster/Markus Groß aus dem vollen Schöpfen und wie schon in der Vorwoche waren die beiden A-Jugendlichen Leon Kollig und Kai Alledan mit an Bord.

Nach anfänglicher Schwächephase geht die HSG mit einer 14:11 Führung in die Pause

Wie schon gegen Kleenheim II verschlief die HSG Dilltal auch diesmal wieder die Anfangsphase: Zwar konnten die Gäste nach anfänglicher Södeler 1:0-Führung, mit 1:2 in Führung gehen, jedoch antwortete der TSV mit vier Toren in Folge und setzte sich früh auf 5:2 ab (7. Minute). Auch beim 7:4 in der 11. Minute, durch Constantin Vellenzer hatten die Hausherren die Nase noch vorne und spielten den besseren Handball. Die Dilltaler Deckung stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht gut justiert und auch das alte Leiden der Chancenverwertung trat wieder auf, sodass einige gute Tormöglichkeiten liegen gelassen wurden. In Spielminute zwölf verkürzte die HSG Dilltal auf 7:6 und nachdem fünf Minuten überhaupt kein Tor im Spiel fiel, glich Patrick Müller in der 17. Minute schließlich zum 7:7 aus.

Vier Minuten später war es Sascha Friederichs, der seine Farben erstmals wieder in Führung warf (8:9, 21. Minute). Beim Stand von 9:10 geriet die HSG Dilltal in doppelte Unterzahl gegen Paul Heer und Patrick Müller, ein strafbegleitender, wichtiger Siebenmeter zum potentiellen Ausgleich wurde jedoch von Sven Müller im Tor der Dilltaler vereitelt. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff glichen die Hausherren und frenetischen Jubel der immer gut besuchten Södeler Sporthalle zum 11:11 aus. Die Schlussphase des ersten Durchgangs gehörte dann aber den Gästen: Dirk Pöchmann und Patrick Müller erhöhten auf 11:13 und genau auf die Schlusssekunde erreichte ein sehenswerter Gegenstoßpass von Sven Müller, Luca Fitzner am gegnerischen 6-Meter-Raum der zum 11:14-Pausenstand einwarf.

HSG baut die Führung mit einem 6:2 Lauf auf 20:13 aus

Peter Küster und Markus Groß schienen ihre Mannen in der Halbzeitpause nochmal richtig eingeschworen zu haben, denn so verkorkst der Start in die erste Halbzeit lief, so gut gelang der in den zweiten Durchgang: In den ersten neun Minuten der zweiten Halbzeit hatte die HSG Dilltal einen 2:6-Tore Tore Lauf, wovon Paul Heer das Spielgerät gleich drei Mal millimetergenau in den Södler „Giebel“ hämmerte (13:20, 39. Minute). Anschließend flachte das Spielgeschehen etwas ab. Der Dilltaler Angriff schraubte einen Gang zurück und wirkte nicht mehr ganz so gefährlich. Auf der Gegenseite hielt die Dilltaler Defensive einmal mehr Stand: Wieder waren es Sebastian Ulm und Leon Kollig die, wie schon in der Vorwoche, einen starken Mittelblock bildeten. Dahinter lief Sven Müller zur Höchstform auf: 24 Gegentoren standen am Ende 20 Paraden und somit eine Quote von rund 45% gehaltener Bälle gegenüber. Als Kapitän Dirk Pöchmann in der 43. Minute dann zum 14:22 traf schien die Vorentscheidung schon fast gefallen.

In doppelter Unterzahl wird es am Ende noch einmal eng

Doch die HSG machte es unnötig spannend. Die Södeler Bank nahm zum richtigen Zeitpunkt ein Timeout und dieses trug Früchte: Langsam aber sicher kämpften sich die Hausherren zurück ins Spiel. Zunächst kam der TSV auf 18:23 heran, ehe Paul Heer noch einmal auf 18:24 erhöhte. Ein Doppelschlag von Bastian Lind ließ die Södler beim 20:24 aber nochmal hoffen und als Leon Kollig und Sebastian Ulm, die Säulen der Dilltaler Abwehr, in der 56. Minute, innerhalb von 30 Sekunden beide eine Zeitstrafe bekamen, wurde es nochmal richtig brenzlig. Mit der doppelten Unterzahl schon genug zu kämpfen, wurde Patrick Müller im Angriff auch noch in Manndeckung genommen und die Dilltaler Angriffsbemühungen schienen vergeblich. In der 58. Minute folgte dann schließlich der 23:24-Anschlusstreffer für den TSV und die Sporthalle in Södel stand Kopf. Zurück in Gleichzahl behielten die Gäste in den letzten beiden Angriffen aber die Nerven und erhöhten auf 23:26 (59. Spielminute). Den Schlusspunkt setzte Jan Schäfer vom TSV Södel zum 24:26.

Der HSG Dilltal gelingt es somit auch das zweite Rückrundenspiel zu gewinnen und damit schon einen Punkt mehr als in der gesamten, desaströsen Hinrunde einzufahren. Aufgrund dieser steht das Team auch noch immer auf dem vorletzten Tabellenplatz (7:23 Punkte). Nächsten Samstag wird es richtig schwer für die HSG, denn dann wird man bereits um 15:00 Uhr von den TSF Heuchelheim, einem der diesjährigen Titelaspiranten und aktuell Tabellen-Vierten erwartet. Das positive Gefühl aus den ersten beiden Rückrunden-Spielen möchte man unbedingt mitnehmen und versuchen dem Favoriten die Stirn zu bieten.

Für die HSG Dilltal spielten: Kai Alledan, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (4), Sascha Friederichs (4), Jan Philipp Schmitz (3), Leon Kollig, Nils Malo (1), Luca Fitzner (2), Sebastian Ulm, Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (5/1), Paul Heer (4), Christoph Ulm (3), Tristan Voss.