Dienstag, 17. März 2009 09:08

HSG Langgöns/Dornholzhausen – HSG Dilltal 21:25 (8:11)

Verdienter Auswärtserfolg in Langgöns/Dornholzhausen

Zum Auswärtsspiel beim starken Tabellenvierten reiste unsere Mannschaft mit nur 2 Auswechselspielern an und somit hatte Trainer Jojo Ulm nur wenige Alternativen. Auch die Vorbereitung auf dieses Spiel war alles andere als zufriedenstellend. In der Vorwoche war der Trainer beruflich verhindert und in der letzten Woche konnte er verletzungsbedingt nur eine Trainingseinheit, das Abschlusstraining, durchführen. Durch mangelnde Kommunikation erschienen zu diesem Training jedoch nur 6 Feldspieler der Mannschaft.

Nun aber zum Spiel: Aus der Vorrunde war man vor den Langgönsern gewarnt, konnte man das Spiel zu Hause gerade so mit 2 Toren Unterschied für sich entscheiden. Die Vorgabe des Trainers war, aus einer sicheren Deckung kontrolliert nach vorne zu spielen und technische Fehler zu vermeiden, um dem Gegner keine Chance zum Gegenstoßspiel zu geben. Das setzten unsere Jungs auch prima um. Bis zum 6:6 in der 16. Minute konnte sich jedoch keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen. Mit einem Doppelschlag des gut aufgelegten Niklas Emmelius konnte sich unser Team erstmals auf 2 Tore Differenz absetzen. Beim 11:8 für Dilltal ging es dann in die Pause, wobei bei einer besseren Chancenauswertung der Abstand auch etwas deutlicher hätte ausfallen können.

In der zweiten Halbzeit versuchte Langgöns mit einer etwas offeneren Deckung das gute Angriffsspiel unserer Mannschaft zu stören, was jedoch nur bedingt gelang. So setzten sich unsere Jungs bis zur 35. Minute auf 19:12 ab. Wer jedoch dachte, dies wäre schon die Vorentscheidung, sah sich jedoch getäuscht. Einige Fehlversuche im Angriff, Nachlässigkeiten in der Abwehr und ein nie aufsteckender Gegner waren die Ursache, dass Langgöns/ Dornholzhausen bis zur 44. Minute wieder auf 20:22 heran kam. Die vom Gegner inzwischen angeordnete Manndeckung gegen Niklas Emmelius und Felix Bleker zeigte auch seine Wirkung und das Spiel drohte zugunsten der Langgönser zu kippen. Jetzt nahm Trainer Jojo Ulm seine Auszeit und stellte seine Mannschaft auf die neue Situation ein. Die Spieler in Manndeckung sollten sich zurückfallen lassen um so den anderen 4 Spielern Platz für 1 gegen 1 Situationen zu geben. Diese Maßgabe wurde bravourös umgesetzt und so konnte ein alles in allem verdienter 25:21 Sieg mit nach Hause genommen werden.

Für die HSG Dilltal spielten: Steffen Thomas (Tor); Adrian Gopon, Niklas Emmelius (8), Felix Bleker (5), Basti Ulm (2), Jaanus Abel (3), Jonathan Kraus (3), Erik Jünger, Thorben Stockenhofen (4).

Mit einem Sieg im nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten, der HSG K/P/G Butzbach, könnte Dilltal noch den Tabellenplatz mit dieser Mannschaft tauschen und am Ende vielleicht einen tollen 2. Platz in der Bezirksoberliga hinter dem schon feststehenden Meister aus Mörlen belegen. Also, unterstützen Sie unsere Jungs bei diesem schweren Auswärtsspiel am 22.03.09, um 15:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns.