Montag, 16. März 2009 10:37

HSG Dilltal III – VfL Neustadt II 28:21 (16:11)

HSG – Dritte bleibt auf Meisterschaftskurs

Die bisher einzige Niederlage der Saison 2008/09 hatte sich die HSG - Dritte im November 2008 beim VfL Neustadt abgeholt. Mangelnde Chancenauswertung und das Fehlen wichtiger Spieler wurden nachher als Ursache ausgemacht. Das sollte im Rückspiel am vergangenen Samstag in der Sporthalle Werdorf nicht noch einmal passieren.

Wichtige Spieler wie Jojo Ulm, Stefan Seißler, Arnd Krauß, Oli Schuch, Heiko Schaub und vor allem der Rückhalt der letzten Spiele, Addi Lorenz im Tor, fehlten auf Dilltaler Seite leider auch diesmal. So war Trainer Peter Seißler gezwungen, das Trikot überzustreifen. Allerdings trat Neustadt auch nur mit einem Auswechselspieler an. Entsprechend vorsichtig und konzentriert gingen beide Teams ins Spiel. Bis Mitte des 1. Durchgangs verlief die Begegnung sehr ausgeglichen; die HSG hatte sich schließlich einen 2-Tore-Vorsprung (8:6, 16. Minute) erarbeitet. Mit seinem Treffer zum 9:6 stellte Christian Lang erstmals einen 3-Tore-Abstand her (17.). Trotz des einen oder anderen Fehlers im Deckungsverband und einigen vergebenen Angriffen gelang es der Heimmannschaft, diesen Vorsprung auf 13:9 (24.) und 16:11 zur Pause leicht auszubauen.

Nach dem Wiederanpfiff durch den einmal mehr souverän agierenden Schiri Carlo Schulz, TV Weilburg, wollte es der VfL wissen. Mit 5 Treffern in Folge hatten die Gäste bis zur 38. Minute das 16:16 erkämpft. Die HSG - Dritte reihte in dieser Spielphase Abwehrfehler an Abwehrfehler und vermochte im Angriff selbst klarste Chancen nicht zu verwerten. Die HSG Dilltal steckte aber nicht auf. Ab Minute 46 lief das Spiel wieder. Reimund Schmidt im Tor steigerte sich jetzt von Minute zu Minute und gab seinen Vorderleuten die erforderliche Sicherheit. Die Angreifer nutzten das jetzt und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich bis auf 27:20 (Marco Rüpprich; 58.) aus. 40 Sekunden vor Schluss konnte der VfL zwar noch einmal auf 27:21 verkürzen, doch das war es immer noch nicht! Mit einem fulminanten Wurf aus dem Rückraum an die Pfosten Innenkanten links und rechts traf „Speedy“ Selig drei Sekunden vor dem Ende zum 28:21-Endstand ins Netz. Der Traum von der Meisterschaft darf weitergehen!

Die HSG Dilltal III spielte wie folgt: Uli Roth, Reimund Schmidt (Tor); Thomas Selig (3), Marco Rüpprich (4), Mike Malo (6/1), Guido Emmelius (6), Harald Göwel (1), Christian Lang (8), Peter Seißler, Heiko Emmelius.