Montag, 27. März 2017 07:55

HSG Dilltal – HSG Hungen/Lich 0:5

A-Ligist zeigte sich zu stark für den B-Klassen-Meister

Nachdem die weibliche E-Jugend der HSG Dilltal die Saison in der B-Klasse ohne Punktverlust abgeschlossen hatte, fragte der souveräne Zweitplatzierte der A-Klasse, die HSG Hungen/Lich ein Freundschaftsspiel an, da man in der Runde die meisten Spiele ohne großen Einsatz deutlich für sich entscheiden konnte.

Dies nahm die Mannschaft von Thomas Pöchmann und Stephanie Wölbing sehr gerne an, wollte man doch selbst wissen, inwieweit man gegen eine Spitzenmannschaft der höchsten Spielklasse im Bezirk Gießen mithalten könnte. Leider musste die Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf in diesem Testspiel auf Mara Nusko, Lena Nessi und Lilith Groh verzichten.

Zwei Schwächephasen sorgen für deutlichen Rückstand zur Pause

In der ersten Halbzeit, die im Modus 2 x 3 gegen 3 gespielt wird, zeigte sich dann gleich deutlich, dass die Dilltaler Leistungsträger nur selten in der Bezirksliga B gefordert wurden. Zwar beantworten Maya Schneider und Phoebe Ludewig die 1:0-Gästeführung mit 2 Treffern zum 2:1, jedoch ließen sich in der Folgezeit die Abwehrspieler immer wieder überlaufen und die Gäste kamen zu einfachen Torerfolgen. Nach 6 Gegentreffern in Folge konnte Enie Discher durch 2 Tore auf 4:7 verkürzen. Doch auch die Schlussphase gehörte wieder der HSG Hungen/Lich, die durch ihr zielstrebiges und schnelles Spiel nach vorne immer wieder die Dilltaler Abwehr vor unlösbaren Aufgaben stellte. So ging es mit einem deutlichen 4:11 in die Pause.

Zweite Halbzeit verläuft weitgehend ausgeglichen

Nach einer lauten Kabinenansprache ging die Mannschaft wie ausgewechselt in die zweite Halbzeit, die dann 6 gegen 6 in Manndeckung ausgetragen wird. Man wollte die erste Halbzeit vergessen, bei null beginnen und den Zuschauern und sich selbst zeigen, dass man es besser kann. Und dies gelang den Dilltalern in beeindruckender Art und Weise. Man zeigte sich besser eingestellt auf das druckvolle Spiel des A-Ligisten und kam nach dem ersten Treffer der Gäste durch je 2 Toren von Jana Pöchmann und Janin Schneider zum 8:12. In der Folge entwickelte sich ein weitgehend ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen bei der zweitbesten Mannschaft des Bezirks. Bis zum Ende setzte sich diese zwar wieder bis auf 22:14 ab, doch dank je 2 weiterer Treffer von Jana Pöchmann, Enie Discher und Janin Schneider hielt sich die Niederlage nicht nur in Grenzen, sondern ging die 2. Halbzeit nur mit einem Tor an die HSG Hungen/Lich.

Da in der E-Jugend die erzielten Tore mit der Anzahl der unterschiedlichen Torschützen multipliziert werden, wurde das Freundschaftsspiel hierüber bei 8 zu 5 Torschützen mit 176:70 für Hungen/Lich gewertet. Nach Einschätzung des Gäste-Trainers hätten die Dilltaler Mädels in der A-Klasse voraussichtlich um Platz 3 bis 4 mitgespielt, was ein tolles Lob für die Mannschaft war. Trotz der unterlegenen ersten Halbzeit zeigten sich abschließend auch die einheimischen Trainer sehr zufrieden mit ihrem Team und auch für die Spielerinnen war diese Begegnung eine ganz wichtige Erfahrung mit einem enormen Lerneffekt.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart); Enie Discher (4 Tore), Jana Pöchmann (4 Tore), Janin Schneider (4 Tore), Phoebe Ludewig (1 Tor), Maya Schneider (1 Tor), Marie Amend, Melanie Kien, Nele Rumler, Ida Scherer und Emily Wölbing.