Donnerstag, 23. Juni 2016 15:41

Feldturnier in Griedel

Unerwarteter 3. Platz für die WJE

Vor einem Jahr bestritt die neu-formierte weibliche E-Jugend ihre ersten Spiele beim Kleinfeldturnier in Griedel. Verlor man 2015 noch sämtliche 3 Vorrundenspiele und schied punktlos aus dem Turnier aus, waren auch in diesem Jahr die Voraussetzungen alles andere als glänzend.

Musste man bereits im Vorfeld auf Janin und Maya Schneider verzichten, ereilten dann dem Trainerteam Michelle Sattler, Stephanie Wölbing und Thomas Pöchmann auch noch die kurzfristigen Absagen von Enie Discher (Verletzung) und Ashlee Stein (Krankheit). Noch vor einigen Monaten hätte die HSG unter diesen Umständen gar keine Mannschaft für das Turnier stellen können, doch dank der Ergänzungen aus der Minimannschaft konnte man am frühen Sonntagvormittag mit 8 Spielerinnen in den Butzbacher Stadtteil fahren. Da man lediglich 5 Mädels der E-Jugend-Jahrgänge aufbieten konnte, rechneten alle mit einem ähnlichen Abschneiden wie im Vorjahr.

Doch im ersten Spiel gegen den Gastgeber TSV Griedel zeigte Dilltal bereits eine ansprechende Leistung und ging mit 2:0 in Führung. Zwar war man auch im weiteren Spielverlauf die bessere Mannschaft, nutzte jedoch nicht die sich gebenden Chancen und lies in der Abwehr leichte Gegentreffer zu. Dabei merkte man vor allem den Mädchen die Probleme mit dem ungewohnten Rasenplatz und den nicht abgehängten Toren an. Letztendlich musste man sich mehr als unglücklich mit 3:4 geschlagen geben.

Starke Leistungen gegen Heuchelheim und Linden

In den beiden folgenden Spielen, deren Spielzeit jeweils 12 Minuten betrug, zeigte die wJE dann jedoch ihre besten Turnierleistungen und fegten ihre Gegner TSF Heuchelheim mit 7:0 und wJSG Linden mit 7:3 förmlich vom Sportplatz. Hierdurch sicherte sich das Team nicht nur Platz 2 in seiner Vorrundengruppe, sondern auch das Ticket für das Halbfinale. Hier wartete mit der TG Friedberg ein bärenstarker Gegner, gegen den Dilltal zu keiner Zeit eine Chance hatte und verdient mit 3:9 verlor. Die wenigen Wechselmöglichkeiten und der enorme Einsatz, mit dem die Mädels spielten, machten sich nun zunehmend im Kräfteverschleiß bemerkbar.

HSG gewinnt im Siebenmeterwerfen Spiel um Platz 3

Dennoch wollte man im Spiel um Platz 3 gegen den Gastgeber TSV Griedel unbedingt Revanche für die bittere Auftaktniederlage nehmen. Es entwickelte sich dabei ein wahrer Krimi, bei dem Griedel beim 5:3 wenigen Minuten vor dem Ende die Nase vorne hatte. Doch die unermüdlich kämpfenden Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig sorgten kurz vor Schluss noch für den vielumjubelnden Ausgleich, so dass die Entscheidung im 7m-Werfen fallen musste. Griedel ging gleich mit dem ersten Versuch mit 1:0 in Führung, scheiterte aber dann mit ihren restlichen Würfen an Jana Pöchmann im Dilltaler Tor. Da jedoch auch die ersten 4 HSG-Schützen keinen Treffer erzielen konnten, musste Melanie Kien unbedingt verwandeln, um die HSG im Spiel zu halten, was sie dann auch tat. Nachdem Griedel erneut an Jana Pöchmann scheiterte, war sie es selbst, die den entscheidenden Siebenmeter zum vielumjubelten 7:6-Siegtreffer verwandelte und somit ihrer Mannschaft die Bronze-Medaille sicherte.

Die Ergebnisse im Überblick.

Vorrunde:

HSG Dilltal – TSV Griedel 3:4

HSG Dilltal – TSF Heuchelheim 7:0

HSG Dilltal – wJSG Linden 7:3

Halbfinale:

HSG Dilltal – TG Friedberg 3:9

Spiel um Platz 3:

HSG Dilltal – TSV Griedel 7:6 (nach 7m-Werfen)

Für die HSG Dilltal spielten: Marie Amend, Lilith Groh, Melanie Kien, Phoebe Ludewig, Mara Nusko, Jana Pöchmann, Ida Scherer, Emily Wölbing.

Allen Spielerinnen gebührt ein großes Lob für Ihren Einsatz über das gesamte Turnier. Auch sollte die tolle Stimmung in der Mannschaft und der Zusammenhalt erwähnt werden, der aus dem Team eine Einheit machte. Trainer und Eltern waren mächtig stolz auf die Mädels. Macht weiter so!