Sonntag, 21. April 2024 20:59

HSG Dilltal - HSG Grünberg/Mücke 34:29 (13:16)

Starkes Comeback sichert zwei Punkte

Nach dem überraschenden Punktgewinn am vergangenen Wochenende gegen die ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen ging die zweite Mannschaft am Samstagnachmittag euphorisch in ihr vorletztes Heimspiel der Saison gegen die HSG Grünberg/Mücke. Nach einer schwachen ersten Hälfte konnte das Team von Trainer Sven Döring die Partie im zweiten Spielabschnitt drehen und mit 34:29 für sich entscheiden.

Trotz des Heimvorteils und der Euphorie der vergangenen Woche hatte die „Zwote“ zu Beginn der Begegnung große Probleme auf beiden Seiten des Spielfeldes. Während in der eigenen Abwehr etliche Lücken entstanden, die der Gegner aus Grünberg/Mücke dankend annahm, fehlte in der Offensive vor allem der Spielfluss und die nötige Sicherheit in den Abschlüssen. Nach einem 3:0 - Lauf der Gäste (8:10 , 8:11 , 8:12) reagierte Trainer Döring in der 21. Minute mit einer Auszeit und zeigte seinen Schützlingen die beschriebenen Missstände vehement auf. Trotz der eindrücklichen Ansage ihres Trainers konnten die Jungs der „Zwoten“ auch in den folgenden Minuten des Spiels keine Wendung herbeiführen und der Vorsprung der Gastmannschaft maximierte sich fortlaufend (10:13 , 10:15). In den letzten Minuten der ersten Spielhälfte legten die Hausherren den Schalter um und kämpften sich mit einem 3-Tore-Lauf zurück (13:15). Die Mannschaften verabschiedeten sich mit 13:16 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause machte Döring seinem Team klar, dass der Schalter nach der Verschnaufpause noch weiter umgelegt werden müsse, um das vorletzte Heimspiel der Saison als Sieger beenden zu können. Der Trainer der zweiten Mannschaft der HSG Dilltal bemängelte neben spielerischen und technischen Fehlern vor allem den fehlenden Willen und die mangelhafte Körpersprache seiner Schützlinge.

Zurück auf der harzbehafteten Platte der Werdorfer Sporthalle zeigte sich dann, dass sich die Hausherren die Ansprache ihres Trainers zu Herzen genommen hatten. Den ersten Treffer der zweiten Spielhälfte (14:17) verbuchten die Zeitnehmer für HSG-Torwart Jan Große-Grollmann, der nach starker Parade das leere Tor der Gegner traf und seinen Vordermännern somit aufzeigte, wohin die Reise gehen soll. Die Gastgeber spielten nun bedeutend sicherer und konsequenter und minimierten die Führung der HSG Grünberg/Mücke stückweise (15:17 , 19:21 , 21:22). In der 42. Minute der Begegnung erzielte der formstarke Rückraumspieler Akif Cicek den Ausgleichstreffer (22:22). Wenige Augenblicke später klingelte es erneut im Kasten der Gäste und Patrick Berkes brachte sein Team erstmals in Führung. Auf den Führungstreffer folgten drei weitere Tore (26:22) - das Spiel war gedreht. In der Schlussphase der Begegnung machten die Gastgeber die Partie durch schwache Abschlüsse und technische Fehler noch einmal unnötigerweise spannend (29:25 , 29:27 , 30:29) doch der folgende 4:0-Lauf, geprägt von zwei sehenswerten Toren des Routiniers Dirk Pöchmann, sicherte den verdienten Triumph der „Zwoten“ ab. Am Ende einer nervenaufreibenden Begegnung bedankten sich Trainer, Zuschauer und Spieler vor allem bei Torhüter Jan Große-Grollmann und Rückraumspieler Akif Cicek, die den Erfolg durch eine herausragende Performance ermöglichten.

Durch den Sieg gegen die HSG Grünberg/Mücke überholen die Jungs der „Zwoten“ ihren Rivalen im Gesamtklassement der Bezirksliga A und stehen nun punktgleich mit den sechst- und siebtplatzierten Mannschaften aus Bieber und Eibelshausen auf dem achten Rang der Tabelle.

Am kommenden Samstag trifft die „Zwote“ auswärts gegen die KSG Bieber auf bekannte Gesichter ;) und kann mit einem Sieg gegen den altbekannten Gegner auf den sechsten Platz der Bezirksliga A vorrücken. Anpfiff ist am Samstagabend um 19 Uhr - wir freuen uns auf Eure Unterstützung!!