Sonntag, 16. Juli 2017 15:22

WJD gewinnt HSG Jubiläums-Turnier

Stehend von links: Trainer Thomas Pöchmann, Enie Discher, Marie Amend, Paula Löhr, Nora Schimkus, Mia Keiner, Lena Nessi und Maya Schneider. Kniend von links: Kira Eckhardt, Mathilda Kaps, Janin Schneider und Jana Pöchmann. Liegend von links: Emilie Pichl, Maskottchen Spyro und Ashlee Stein.  Souveräner Turniersieg beim Heimturnier

Ihr erstes Hallenturnier bestritt die neu-formierte weibliche D-Jugend im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der HSG Dilltal in der heimischen Sporthalle in Werdorf. Nach einer intensiven Vorbereitung inklusive einem 3-tägigen Pfingst-Camp, 2 Freundschaftsspielen untereinander und 3 Testspielen gegen Mannschaften aus der Umgebung, wollte sich die junge Truppe den Zuschauern von Ihrer besten Seite präsentieren.

Das Turnier fand im Modus Jeder-gegen-Jeden statt, wobei sich die 4 teilnehmen Teams in jeweils 20 minütiger Spielzeit gegenüberstanden.

Im ersten Spiel gegen die JSG Wetzlar / Niedergirmes lief in der Anfangsphase jedoch überhaupt nichts zusammen. Zahlreiche technische Fehler ließen keinen Spielfluss zu und auch ein Siebenmeter wurde vergeben. Glücklicherweise stand die Abwehr um die stark-haltende Emilie Pichl im Tor sehr sicher, so dass man lediglich einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen musste. Paula Löhr war es dann, die den Bann brach und per Doppelpack die Mannschaft von Trainer Thomas Pöchmann, der von Stephanie Wölbing auf der Bank unterstützt wurde, in Führung brachte. Jetzt fand die Mannschaft auch wieder zur gewohnten Sicherheit zurück und setzte sich Tor um Tor ab. 2 weitere Treffer von Paula Löhr, sowie 2 Tore der eingewechselten Enie Discher sorgten dann letztendlich doch noch für einen deutlichen 6:1-Erfolg.

In der zweiten Begegnung wartete dann mit der wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden der stärkste Turniergegner. Zahlreiche Spielerinnen kannte man aus der Vorsaison als man gegen einen gleichwertigen Gegner beide Spiele knapp mit einem Tor für sich entscheiden konnte. Die HSG ging von Anfang an konzentriert zur Sache, konnte jedoch nur einen knappen Vorsprung herausspielen. Nach einer Umstellung in der Deckung, als Mia Keiner gegen die aktivste Spielerin der Gäste gestellt wurde, stockte deren Angriff. Die Einwechslung von Enie Discher brachte zusätzlich frischen Wind in den Angriff, so dass die Dilltaler Mädels die Führung immer weiter ausbauen konnten. Letztendlich siegte man durch Tore von Paula Löhr (3), Jana Pöchmann (2), Enie Discher (1) Mia Keiner (1) und Janin Schneider (1) dann doch souverän mit 8:3.

Gegner in der letzten Partie war der VfB Driedorf, gegen den man bereits 3 Tage vorher ein Freundschaftsspiel ausgetragen hatte und dies mit 29:1 für sich entscheiden konnte. Und auch diesmal sollte es ein deutlicher Dilltaler Sieg werden. Jana Pöchmann (6), Janin Schneider (3), Marie Amend (2), Mathilda Kaps (2), Mia Keiner (2) und Paula Löhr (2) erzielten die Tore zum 17:4-Erfolg in einem einseitigen Spiel.

Somit sicherte sich die Dilltaler weibliche D-Jugend mit 6:0 Punkten und 31:8 Toren verdientermaßen den Turniersieg vor der wJSG Leihg./Klein-/Lützel., der JSG Wetzlar / Niedergirmes und dem VfB Driedorf. Bei der Siegerehrung freute sich die gesamte Mannschaft dann über Ihre Erinnerungsmedaillen und einen neuen Handball als Preis.

Für die HSG Dilltal spielten: Emilie Pichl (Tor), Ashlee Stein (Tor); Paula Löhr (9 Tore), Jana Pöchmann (8 Tore), Janin Schneider (4 Tore), Enie Discher (3 Tore), Mia Keiner (3 Tore), Marie Amend (2 Tore), Mathilda Kaps (2 Tore), Kira Eckhardt, Lena Nessi, Maya Schneider und Nora Schimkus.