Montag, 10. Oktober 2016 08:48

HSG Dilltal – HSG Mörlen 25:34 (13:14)

Erneute HSG Niederlage

Eine erschreckende Bilanz von einem einzigen Punkt aus drei Spielen motivierte die HSG Dilltal am vergangenen Samstag, im vierten Spiel der noch jungen Saison endlich den ersten Sieg und damit auch ersten doppelten Punktgewinn einzufahren. Im dritten Heimauftritt in Folge erwartete man die HSG Mörlen.

Die Wetterauer sind schon ein langjähriger, unangenehmer Gegner der HSG Dilltal und man machte sich somit auf ein hart umkämpftes und körperbetontes Spiel gefasst. Während das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß auf Seiten der Dilltaler nach wie vor auf den gesamten, unversehrten Kader zurückgreifen konnte, hatten die Gäste mit Philipp Möbs den Ausfall ihres Top-Torschützens zu verzeichnen und auch der routinierte Spielmacher Marco Boller stand nur für die erste Halbzeit zur Verfügung. Vorzeichen die den Hausherren sicherlich Hoffnung machten etwas Zählbares aus dieser Begegnung mitnehmen zu können.

Nach starkem Beginn gibt die HSG das Spiel wieder einmal aus der Hand

Die Gastgeber fanden dann auch von Beginn an gut ins Spiel. Nach nur drei Minuten warf Kapitän Dirk Pöchmann den Ball zur frühen 3:0-Führung in das Mörlener Gehäuse. Die Drei-Tore-Führung konnte über das 5:2 auch beim 6:3 in der 8. Minute noch gehalten werden. Nach acht Minuten fiel die Dilltaler Abwehr, nach anfänglich couragierter Leistung, wieder in ihr altes Muster zurück und arbeitete viel zu passiv gegen den Angriff der Gäste. Leichtsinnige Ballverluste als Folge zahlreicher technischer Fehler im Angriffsspiel, machten es der Dilltaler Offensive darüber hinaus schwer, die Führung weiter aufrecht zu erhalten, bestraften die Gäste die Fehler doch nun auch noch über ihr schnelles Konterspiel.

Ein Vier-Tore-Lauf und der damit einhergehende Führungswechsel zu Gunsten der HSG Mörlen waren das Resultat (6:7, 13. Minute). Beim 10:9 durch Tobias Mehl hatte die HSG Dilltal in der 20. Minute zwar die Führung wieder inne, schaffte es aber nicht die HSG Mörlen abzuschütteln, denn wieder folgte ein 4:1-Lauf der Gäste zum zwischenzeitlichen 11:13. Zwei schnelle Tore in Folge, durch Paul Heer und Dirk Pöchmann glichen das Spiel kurz vorm Pausenpfiff abermals aus (13:13, 27. Minute). Sebastian Bischof bescherte den Gästen eine weitere Führung, ehe es beim Stand von 13:14 in die Kabinen ging.

Ballverluste durch überhastete Angriffsaktionen bringen Mörlen auf die Siegerstraße

So gut der Start in die erste Halbzeit auf Dilltaler Seite verlief, so sehr vermasselte man den Wiederanpfiff in die zweite Halbzeit: Besonders das Angriffsspiel schien von einer unnötigen Hektik geprägt, mit der man es sich einmal mehr äußerst schwer machte zu guten Torchancen zu kommen. So ließ man die Gäste gleich mit einem 4:0-Lauf in den zweiten Spielabschnitt starten und sah sich in der 34. Minute in einem deutlichen Rückstand (13:18). In der 42. Minute sah die Welt nach einem weiteren Treffer durch Paul Heer zum 18:21 wieder ein wenig besser aus, doch in den folgenden sieben Minuten gab man das Spiel komplett aus der Hand. Wieder häuften sich die Ballverluste in der Offensive und Tobias Kassebaum im Tor der HSG Mörlen, der schon bis dahin eine gute Leistung zeigte, wuchs endgültig über sich hinaus und vernagelte seinen Kasten.

HSG Abwehr zurzeit völlig von der Rolle

Da auch die Abwehr erneut viel zu passiv agierte und den Gästen einfache Möglichkeiten zum Torerfolg einräumte, traf die HSG Mörlen munter weiter und hatte beim 18:25 in der 48. Minute die bis dahin höchste Führung inne. Wieder einmal blieb der HSG Dilltal nicht mehr viel Zeit, noch einen versöhnlichen Ausgang des Spieles herbeizuführen. Als die Mannschaften in der 52. Minute noch immer sieben Tore trennten, bog die HSG Mörlen mit zunehmender Sicherheit auf die Siegerstraße ein. Leider ließen zwei Tempogegenstöße am Ende der Partie das Ergebnis dann doch noch zwei Tore zu deutlich werden. Die HSG Mörlen geht mit einem deutlichen 25:34-Erfolg als verdiente Sieger vom Feld und präsentierte sich trotz den Ausfällen wichtiger Spieler, mit einer guten Leistung.

Die letztjährig fünftplatzierte HSG Dilltal hingegen, wartet auch nach dem vierten Spiel der neuen BOL-Saison noch auf den ersten Sieg. Die Mannschaft bleibt weiterhin hinter allen Erwartungen zurück und kann mit der aktuellen Situation (vorletzter Tabellenplatz, 1:7 Punkte) absolut nicht zufrieden sein.

Bevor es in eine einwöchige Spielpause geht, steht für die HSG Dilltal am kommenden Samstag noch einmal ein Auswärtsspiel an. Um 20:00 Uhr wird man bei der TSV Kirchhain erwartet. Der Liganeuling stieg letzte Saison aus der Bezirksliga-A auf, zeigt bisher eine ansprechende Leistung und steht mit 6:2 Punkten auf einem guten fünften Tabellenplatz. Sicherlich erwartet die HSG Dilltal hier ein ganz schwerer Gegner, trotzdem soll am nächsten Wochenende der erste Sieg her.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller, Sascha Friederichs (2), Jan Philipp Schmitz (3), Nils Malo (3/2), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (2), Tobias Mehl (1), Jakob Baumann (3), Dirk Pöchmann (3/2), Paul Heer (5), Christoph Ulm (3), Tristan Voss.