Montag, 05. September 2016 08:31

Turniersieg in Nieder-Eschbach

Starker Auftritt der männlichen Jugend A

Die lange und intensive Vorbereitungsphase neigt sich allmählich dem Ende und das gesamte Team fiebert dem Saisonstart in der Oberliga Hessen entgegen. Am Ende einer umfangreichen Trainingswoche mit bereits 4 Einheiten stand am Samstagabend die Teilnahme am Jugend-Vorbereitungsturnier des TuS Nieder-Eschbach auf dem Programm.

Nach der kurzfristigen Absage der JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach waren mit der JSG Fulda/Petersberg (Bezirksoberliga) der HSG Rhein-Nahe-Bingen (Rheinhessenliga) und der HSG Dilltal (Oberliga Hessen) noch 3 Turnierteilnehmer vertreten, die jeweils in Hin- und Rückspielen aufeinander trafen.

HSG Dilltal – JSG Fulda/Petersberg 8:6 / 12:8

In der ersten Begegnung gegen den letztjährigen Meister der Bezirksoberliga (Melsungen/Hersfeld/Fulda) tat sich die HSG Dilltal noch sehr schwer und fand zunächst nicht zum eigenen Spielrhythmus. Auf dem Spielfeld dominierte zunächst die Hektik und führte zu einer Vielzahl an vergebenen Torchancen und individuellen Fehlern in der Deckung. Mit zunehmender Spielzeit fanden unsere Dilltaler Jungs jedoch immer besser zu ihrem Spiel und übernahmen auch die Initiative auf dem Feld. So konnte die Mannschaft auch in der zweiten Begegnung einen souveränen und ungefährdeten Sieg einfahren.

HSG Dilltal – HSG Rhein Nahe Bingen 8:7 / 13:11

Gegen den ambitioniert auftretenden Vertreter der Rheinhessenliga zeigte die HSG Dilltal in beiden Begegnungen eine sehr ansprechende Leistung. Nach einem anfänglichen Rückstand fand die Dilltaler Deckung nun endgültig zu ihrem Spiel. Mit viel Leidenschaft und Einsatz wurden nun Ballgewinne provoziert und der gegnerische Angriff unter Druck gesetzt. In der Offensive dominierten die Dilltaler sowohl über ein druckvolles Spiel im Positionsangriff als auch über das schnelle Gegenstoßspiel.

Für das Trainergespann Mario Hase und Sven Döring ergab sich die Möglichkeit, den Kader gleich mehrfach umzubauen, um verschiedene Aspekte unter Wettkampfbedingungen zu testen. Am Ende stand ein überzeugender und verlustpunktfreier Turniersieg unserer männlichen Jugend A, die sich sowohl spielerisch als auch in puncto mannschaftlichem Auftreten und Geschlossenheit hervorragend präsentierte. Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Mechanismen und sich wiederholende Trainingsinhalte nun ineinander greifen. Die gesamte Mannschaft hat seit Beginn der Vorbereitung Ende Juni intensiv an sich gearbeitet, ein hohes Trainingspensum absolviert und brennt regelrecht auf den Saisonauftakt der Oberliga Hessen am kommenden Wochenende.