Montag, 23. Januar 2017 08:52

TV Hüttenberg - HSG Dilltal 0:5

HSG Sieg nach Rückstand gegen den Tabellendritten

Im ersten Spiel des neuen Jahres musste die weibliche E-Jugend der HSG Dilltal beim Tabellendritten in Hüttenberg antreten. Mit einem Sieg wollte die Mannschaft von Thomas Pöchmann, Michelle Sattler und Stephanie Wölbing einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen, hatte dabei aber eine denkbar schlechte Vorbereitung.

Während der Gastgeber sich dank eines Spiels am vergangenen Wochenende bereits wieder im Rhythmus befand, hatte die HSG unter der Woche krankheits- und verletzungsbedingt mit zahlreichen Absagen im Training zu kämpfen. Nele Rumler musste für das Spiel absagen, Enie Discher konnte nur sporadisch eingesetzt werden und Maya Schneider ging gesundheitlich angeschlagen in die Partie.

Hüttenberg führt Mitte der 1. Halbzeit deutlich

Die erste Halbzeit wird in dem Modus 2 x 3 gegen 3 gespielt und hier hatte Dilltal durch die personellen Einschränkungen und lange Pause erhebliche Probleme. Der Gastgeber spielte vor allem im Angriff den Ball geschickt durch seine Reihen und hatte in der Abwehr eine starke Torfrau zwischen den Pfosten. Und so führte Hüttenberg Mitte der ersten Halbzeit nicht nur mit 6:3 Toren sondern wies bereits 4 verschiedene Torschützen auf, mit deren Anzahl die erzielten Treffer in der E-Jugend multipliziert werden. Da für Dilltal bisher nur Phoebe Ludewig, Maya Schneider und Enie Discher trafen, lag man zu diesem Zeitpunkt über den Multiplikator sogar mit 9:24 im Hintertreffen.

Nach einer Auszeit kamen dann die Dilltaler Mädels besser ins Spiel und glichen durch die 3 weiteren Torschützen Janin Schneider, Marie Amend und Jana Pöchmann nicht nur zum 6:6 aus, sondern gingen über die Torschützenregelung sogar mit 36:24 in Führung. Der 5. Torschütze des TVH erzielte zwar das 7:6, doch Jana Pöchmann und 2 Mal Janin Schneider sorgten für den ersten 2 Tore Vorsprung. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzten jedoch die nie aufgebenden Gastgeber mit dem 8:9 durch deren 6. Torschützen. Somit trafen für beide Teams nach 20 Minuten je 6 Spielerinnen, so dass die HSG mit einem knappen 54:48 in die Kabine ging. Eine höhere Führung wurde durch zahlreiche Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten vergeben, was deutlich in der Pause angesprochen wurde.

Dilltal sorgt in Halbzeit Zwei für klare Verhältnisse

Die zweite Halbzeit wird dann 6 gegen 6 in Manndeckung gespielt und hier sollten die Mädchen glücklicherweise erneut wieder ihre Stärken zeigen. Über 11:8 und 15:9 setzte sich der verlustpunktfreie Tabellenführer bis Mitte der 2. Halbzeit bis auf 17:11 ab. Anschließend gelangen Phoebe Ludewig 3 Treffer in Folge zum 20:11. Dilltal ließ nun jedoch bis zum Schlusspfiff nicht nach und erhöhte weiter bis zum Endstand von 24:13. Für die Tore im zweiten Durchgang zeichneten sich alleine die 3 überragenden Spielerinnen auf Dilltaler Seite Jana Pöchmann (6), Janin Schneider (5) und Phoebe Ludewig (4) verantwortlich. Bei 6:6 Torschützen gewannen die Dilltaler Mädels dann letztendlich auch in dieser Höhe verdient mit 144:78 über den Multiplikator und bleiben somit souveräner Spitzenreiter.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart); Janin Schneider (8 Tore), Jana Pöchman (8 Tore), Phoebe Ludewig (5 Tore), Enie Discher (1 Tor), Maya Schneider (1 Tor), Marie Amend (1 Tor), Lilith Groh, Melanie Kien, Lena Nessi, Mara Nusko, Ida Scherer und Emily Wölbing.

Zum nächsten Heimspiel begrüßt die weibliche Jugend E den Viertplatzierten der Tabelle JSGwE Griedel/Oppershofen. Anwurf ist am Sonntag, den 29. Januar 2017, um 12:30 Uhr, in der Sporthalle Ehringshausen. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspielerinnen des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: mittwochs und donnerstags von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Sporthalle Werdorf.